HOPE & LIFE – GOTT HAT EIN JA FÜR DICH!

By 15. August 2017Allgemein

„Wir sind überzeugt, dass Gott für jeden ein grosses JA hat.“ (Aus dem 2. Wert von HOPE & LIFE: People – Menschen sind unser Herz)

blog

Gott hat ein fettes JA über deinem Leben! Nicht ein „eventuell“ oder ein „JA“, das an ein „Aber“ gebunden ist. Nein, Gott sagt laut und deutlich „JA“ zu dir! Gottes Zusage, seine Gnade, seine Liebe und seine Gunst für dich sind nicht an Bedingungen, Leistungen oder ein gutes Leben geknüpft. Nein, einzig und allein nur an unseren Glauben. Glauben wir dies? Glauben wir, dass Gott in unserem Leben zum Ziel kommen und erfüllen wird, was er zugesagt und versprochen hat? Glauben wir, dass sein JA, seine Zusage und seine Bestätigung über allem steht? Glauben wir, dass wir trotz unseren Fehlern, unserem Versagen, unseren Begrenzungen erleben dürfen, wie sich Gottes Pläne für unser Leben erfüllen werden? Glauben wir das? Der einzige Schlüssel, um zu sehen und zu erleben, wie Gott Großes mit uns bewegen wird, ist dein und mein Glaube.

Die Bibel spricht davon, dass alle deine Tage in Gottes Buch aufgeschrieben sind. Er hat jeden Abschnitt deines Lebens darin festgehalten. Gott kennt jede Enttäuschung, die du durchmachst oder noch durchmachen musst. Gott kennt jeden Verlust und jede deiner Herausforderungen. Das Geniale ist, dass jedes Leben, egal was wir alles durchmachen, mit Gott zusammen im Sieg endet. Mit Gott beenden wir unser Leben als Sieger! Der Schlüssel dazu ist: Bleib unterwegs in deinem Glauben an Gott. An einen Gott, der ein JA hat, dem nichts unmöglich ist und der immer dein Bestes sucht. Egal wie schlimm und hoffnungslos deine Situation auch zu scheinen mag, Gott ist unerlässlich am Werk und wird dich dadurch weiterführen, weiter in ein neues Kapitel deines Lebens.

Doch leider bleiben viele Menschen stehen und fokussieren sich auf das, was nicht gut läuft in ihrem Leben, ihrer Ehe, an ihrem Arbeitsplatz, ihren Freundschaften, ihren Finanzen und ihrer Situation. Wenn du zu diesen Menschen gehörst, möchte ich dich ermutigen, wieder aufzustehen und vorwärts zu schauen. Sicher, es gibt Situationen, die du vielleicht nie verstehen wirst, aber wenn du wieder nach vorne auf Gott schaust, kann Gott dir jegliche Bitterkeit, Verzweiflung, Angst und Hoffnungslosigkeit nehmen und dir eine neue Vision und neue Hoffnung schenken. Irgendwann erreichst du ein Level in deinem Leben, in dem sogar plötzlich alles Sinn macht und du sogar dankbar wirst für das, was du jetzt erlebst. Es ist zu vergleichen mit einem Puzzle. Wenn man ein Puzzle am Zusammensetzen ist, passiert es oft, dass man ein Teilchen nimmt und versucht, es einzusetzen – aber es einfach nicht passen will. Dann legt man es zur Seite und versucht es mit dem nächsten Teilchen. Da liegt es nun, dieses Teilchen und wartet, bis das Puzzle so weit ist, dass es doch seinen Platz bekommt. Warum konnte man es nicht früher einsetzen? Ganz einfach, all die anderen Teile, die es für dieses Teilchen benötigte, waren noch nicht an ihrem Platz. Genau gleich ist es mit unserem Leben. Gott hat ein JA, einen Plan, auch wenn es nicht immer so aussieht. Du fragst dich, warum du dies oder jenes durchmachen musst, warum Gott dir deine Wünsche nicht gerade erfüllt oder es so lange zu dauern scheint, bis der langersehnte Durchbruch eintrifft. Eigentlich ist es ganz einfach: Die passenden Teile, die es braucht, damit Gott dir deinen Wunsch, deine Sehnsucht oder deine Hoffnung erfüllen kann, sind noch nicht am passenden Platz.

Doch wenn wir Gott treu bleiben, werden wir früher oder später erkennen, dass genau der durchlebte Zerbruch, die lange Geduldsprobe, der Verlust oder die Enttäuschung nur ein weiteres Puzzleteil deines Lebens war. Ein Puzzleteil, das nötig war, damit Gott mit deinem Leben zum Ziel kommt. Du kannst es vielleicht noch nicht sehen und verstehen, aber Gottes JA bleibt bestehen, er hat dich nicht vergessen und seine Zusage ist da, denn er hat den perfekten Plan für dein Leben in seiner Hand.

„So wahr Gott treu ist: Was wir euch sagen, ist nicht JA und gleichzeitig NEIN. Denn der Sohn Gottes, Jesus Christus, denn wir in eurer Mitte verkündet haben, hat nicht JA und NEIN zu gleich verkörpert; in ihm ist vielmehr das JA Wirklichkeit geworden. Was immer Gott an Zusagen gemacht hat – in seiner Person finden sie alle ihre Erfüllung. Er ist das JA, und deshalb sprechen wir auch unter der Berufung auf ihn zur Ehre Gottes das AMEN (so sei es).“ Aus 2. Korinther 1, 18-20

Gottes JA ist unwiderruflich über deinem Leben, darum sage zu dir selber:

„Ich glaube daran, dass Gott gute Pläne mit mir und meinem Leben hat. Er führt mich Schritt für Schritt in die richtige Richtung. Auch dann, wenn ich durch einen Prozess gehe, dessen Sinn und Zweck ich nicht verstehe. Ich weiß, dass für meinen Gott meine Herausforderung oder meine Situation, in der ich mich befinde, keine Überraschung ist. Er arbeitet mit jedem Detail in meinem Leben zu meinem Besten. In seinem perfekten Zeitplan wird sich alles früher oder später zu meinem Besten wenden! Das ist meine Überzeugung und daran glaube ich. AMEN!“