„Auf einen Freund kann man sich immer verlassen.“ Sprüche 17, 17

Irgendwo habe ich mal Folgendes gelesen: „Zeig mir deine Freunde und ich sage dir, wie dein Leben in Zukunft aussehen wird!“ Ein treffendes Zitat, das mich nicht mehr losgelassen hat. Die Kraft der Gemeinschaft ist unglaublich und hat ein riesiges Potenzial. Falsche Freunde, eine negative Umgebung oder schlechte Einflüsse prägen unser Leben und unsere Zukunft maßgebend. Umgeben wir uns mit Menschen, die einen schlechten Einfluss auf uns ausüben, wird es schwierig ein erfolgreiches und gutes Leben zu haben. Da wir aber alle Freunde brauchen, möchte ich dich gerade im Hinblick auf das neue Jahr fragen: Was für Freunde hast du? Was für Menschen prägen dich und wo wäre es evtl. mal an der Zeit, Menschen in deinem Leben loszulassen und stattdessen Menschen an dein Herz heranzulassen, die dir gut tun? Menschen, die dieselben Werte, Träume und Ziele haben und dir helfen, deine auch zu erreichen.

Ich persönlich realisierte früh, dass ich es nicht schaffe, meinen Lauf mit Gott erfolgreich zu vollenden wenn ich mich mit Menschen umgebe, die nicht denselben Traum, dieselben Werte und dieselbe Leidenschaft im Herz haben wie ich. Darum habe ich mir schon als Jugendlicher immer wieder Orte der Gemeinschaft ausgesucht, wo die Menschen begeistert waren von Gott und mich unterstützten in meinem Glauben und meiner Beziehung zu Gott. Ich umgebe mich bis heute mit Menschen, die an mich glauben und mich ermutigen. Menschen, die dieselben Werte und Vorstellungen vom Leben und von Gott haben. Menschen, die einen positiven Einfluss auf mich ausüben. Warum? Weil ich das Beste aus meinem Leben herausholen will und mein Ziel mit Gott erreichen möchte! Dazu brauche ich solche Menschen. Ich wünsche auch dir den Mut, dich von falschen Freunden zu lösen und dir von Gott neue Orte der Gemeinschaft zeigen zu lassen, an denen du echte und fröhliche Freundschaften erleben kannst. Ich selber durfte immer wieder erleben, dass es sich längerfristig ausbezahlt hat, auf die richtigen Freundschaften zu setzen. Gute Freunde sind eine Art soziale Bank für dein Leben. Wir investieren durch sie in unsere Zukunft. In dem Sinn wünsche ich dir gerade im 2018 viele gute Begegnungen mit Menschen, die dich weiterbringen, die an dich glauben und dich unterstützen.