„Ein Mensch kann viele Pläne schmieden, doch der Wille des Herrn wird sich erfüllen.“ Sprüche 19, 21

Wir dienen einem strategischen Gott. Einem Gott, der für jeden von uns einen Plan hat, welcher bis ins kleinste Detail durchgedacht und designt ist. Gott kennt die Menschen, die du noch treffen musst, damit du dein Ziel erreichen wirst. Gott kennt die Möglichkeiten, die auf dich warten, und die du brauchst, um einen Schritt weiter zu kommen. Gott kennt dein Ende und Gott weiß was es dazu braucht, damit du dein bestes Leben leben kannst. Gott weiß, wer es noch braucht in deinem Leben, damit du die richtigen Entscheidungen treffen kannst, Orte der Ruhe finden wirst und wer dir ein gutes Wort weitergeben muss. Er weiß auch, wo er dich gebrauchen will, um ein Segen für andere zu sein. Er hat Orte bereit, wo deine Hilfe benötigt wird, wo du andere ermutigen und ihnen auf ihrem Weg weiterhelfen kannst. Gott hat alles bis ins kleinste Detail geplant und designt. Unser Leben ist in seinen Augen kein Wagnis, kein Risiko und keine Überraschung. Nein, er hat dein und mein Leben bis ins kleinste Detail zusammengesetzt und weiß genau, wann du wo was erleben musst und wen du treffen wirst, damit du dein Ziel mit ihm zusammen erreichen wirst.

Wenn ich auf mein Leben zurückblicke, sehe ich immer wieder Momente, wo Gott eingegriffen, mich geführt und Dinge verändert hat, so dass es schlussendlich zu meinem Besten gedient hat. Auch in Situationen, die ich im Moment nicht verstanden habe, durfte ich im Nachhinein erkennen, dass sie Sinn gemacht haben, weil Gott mich dadurch nur weitergeführt oder mich vor einer großen Fehlentscheidung bewahrt hat. Gott hat dein Leben in seiner Hand und sucht immer unser Bestes. Er will unsere Schritte führen, uns neue offene Türen zeigen und uns durch unser Leben tragen. Die meisten Stresspunkte in meinem Leben waren die, wo ich es nicht geschafft habe, Gott und seinen Gedanken zu vertrauen. Darum – wann immer wir es schaffen loszulassen, unsere Ideen in seine Hände zu legen, unsere Wünsche ihm zu überlassen, dürfen wir erleben wie Gott zum Ziel kommt. Wie Gott uns zurück auf den Weg bringt, den er für uns vorbereitet hat und wie wir mit ihm zusammen Neues erkennen können und seine Ideen für unser Leben wieder sehen dürfen.

Vertraue Gott jeden Tag von Neuem und erlebe, wie leicht und erfüllend dein Leben wird. Gott hat es im Griff, vertraue ihm ruhig, denn sein Plan wird sich erfüllen!