„Denn mein Plan mit euch steht fest: Ich will euer Glück und nicht euer Unglück. Ich habe im Sinn, euch eine Zukunft zu schenken, wie ihr sie erhofft. Das sage ich, der Herr.“ Jeremia 29, 11

Was Gott für dich in deiner Zukunft bereit hält ist grösser, stärker und gewaltiger als du dir heute vorstellen kannst. Du magst mir vielleicht heute sagen, dass du nicht glauben kannst, dass Gott einen Plan für dich hat, er dich liebt und noch Träume für dich hat, die er wahr werden lassen möchte. Es kann gut sein, dass du dich entmutigt und hoffnungslos fühlst. Vielleicht bist du auch vom Leben enttäuscht und hast das Gefühl, Gott habe dich vergessen. Oder du hast genug von Gott und bist drauf und dran, dein Leben selber in die Hand zu nehmen. Egal wo du stehst, komm wieder zurück zu Gott. Denn Gott hat dich nicht vergessen! Gott hat mehr für dich bereit. Sein Segen will dich so fest packen und weiterbringen, dass du aus dem Staunen nicht mehr herauskommst. Wenn Gott dich dann segnet und dein Leben belebt, wirst du zu dir selber sagen:

Wow, das habe ich definitiv nicht verdient. Ich habe weder die Ausbildungen noch die Voraussetzungen für diese Beförderung. Ich habe eigentlich gar keine Connections für eine solche Freundschaft oder was ich da erleben kann, all diese offenen Türen, unglaublich, dies hätte ich nie aus meiner Kraft heraus geschafft!

Gott will uns an Orte führen, von denen wir nicht einmal zu träumen wagen. Gott will uns Dinge geben, die wir eigentlich nicht verdient haben. Das ist sein Segen. Grösser und gewaltiger als wir es selber jemals zustande gebracht hätten, will Gott unser Leben beleben. Immer und immer wieder. Warum? Nicht weil wir die nötigen Erfahrungen oder Ausbildungen mitbringen, sondern weil Gottes Salbung auf unserem Leben ist.

Darum, auch wenn sich eine Türe noch nicht öffnet, es scheinbar nicht mehr vorwärts zu gehen scheint in deinem Leben, deinem Alltag, deinen Beziehungen, deinem Glauben – gib nicht auf. Lass dir die Freude nicht rauben. Dies ist nur eine Zeit der Vorbereitung und des Tests. Gott testet dein Herz und schaut wie du reagierst. Bleibe treu und halte an ihm fest, die Tür wird sich öffnen, der Segen wir kommen und die Beziehungen und richtigen Freunde warten auf dich. Doch wenn wir nicht lernen, in der Wüste, in Zeiten der Prüfung, Gott treu zu sein, trotzdem unser Bestes zu geben und dran zu bleiben, kann Gott uns nicht in unser verheissenes Land führen. Behalte deine Haltung der Integrität und Ehrlichkeit. Bleib dran, gib dein Bestes und tue das Richtige. Auch wenn es dich alles kostet. Deine Haltung der Exzellenz in deinem Jetzt bereitet deinen Charakter auf das nächste Level in deinem Leben vor. Das nächste Level deines Segens. Die nächste offene Türe, die kommen wird, weil du treu geblieben bist und nicht aufgehört hast, dein Bestes im Hier und Jetzt zu geben.