In uns allen sind Segen, Freude, Ideen, ein Lachen und Barmherzigkeit angelegt. Diese Dinge warten nur darauf, von uns freigesetzt zu werden, damit wir ein Segen für andere werden können.
Abraham wurde von Gott dazu aufgefordert, sein Land und seine Heimat zu verlassen und sich aufzumachen, um in ein Land zu ziehen, welches Gott ihm erst noch zeigen würde. Abraham reagierte mit Glauben auf die Herausforderung Gottes und verliess mit 75 Jahren seine Heimat. Diese Tat des Glaubens setzte einen unglaublichen Segen in seinem Leben frei.
„Ich werde dich zum Stammvater eines großen Volkes machen und dir viel Gutes tun; dein Name wird überall berühmt sein. Durch dich werden auch andere Menschen am Segen teilhaben.“ 1 Mose 12,2 HFA
So, wie Gott Abraham segnete, möchte er auch uns mit seiner Gunst, seiner Kraft und seinem Segen überraschen. Solange wir es schaffen, unsere Hoffnung in Gott zu suchen, wird er uns segnen und weiterführen. Gott verspricht Abraham seinen Segen auf drei verschiedene Arten:
1. Segen über dein Leben hinaus.
Indem Gott Abraham „Stammvater eines grossen Volkes“ nennt, sagt er zu ihm: „Abraham, ich will dich segnen mit einem Segen, der über dein Leben hinausgeht.“ Das bedeutet, Abraham erlebte hier auf Erden nie, wie er ein grosses Volk haben wird. Erst viele Jahre später entstand aus Abraham ein grosses Volk, das Volk Israel. Auch in deinem Leben möchte Gott Dinge mit dir in Existenz rufen, die über dein Leben hinausgehen. Dinge, für die du den Ausschlag gibst, du aber vielleicht nie hier auf Erden sehen wirst, was dadurch alles bewegt und verändert wird. Aber Dank deinem Glauben, deiner Treue, deinem Dranbleiben mit Gott werden Zusagen und Versprechen wahr, und zwar über dein Leben hinaus.
2. Segen für dein jetziges Leben.
Doch Gott will dich nicht nur über dein Leben hinaus segnen, sondern dir auch für dein Leben im Hier und Jetzt Segen schenken. Und darum liebe ich dieses Thema so fest. Gott hat uns alle begünstigt, nicht nur für unsere Zukunft, sondern auch für den heutigen Tag. Wir alle sind dank unserem Glauben an Gott dazu bestimmt und befähigt, Segen zu erhalten und gesegnet zu werden. Darum strebe jeden Tag von Neuem nach dem Segen Gottes und erlebe, wie er dich Tag für Tag immer einen kleinen Schritt näher an seinen Plan und seinen Segen führen wird.
3. Segen, von dem andere profitieren.
Zu guter Letzt sehen wir bei Abraham, dass der Segen, den Gott ihm geben wird, auch zu einem Segen für andere wird. Und so wird auch dein Leben automatisch Kreise ziehen. Du wirst gesegnet, um ein Segen zu sein. Der Segen, den Gott dir gibt, wird Kreise ziehen, und zwar über dein Leben hinaus. Die Menschen um dich herum werden profitieren von dem, was Gott in deinem Leben tut und bewegt.
Nun magst du mir vielleicht sagen: „Ja, aber Könu, das war eine Zusage und ein Versprechen von Gott an Abraham. Das hat eigentlich nichts mit mir zu tun.“ Dann möchte ich dir zum Schluss einen anderen Vers aus dem zweiten Teil der Bibel, der auf dieser Verheissung aufbaut, vorstellen:
«Ihr alle seid also Söhne und Töchter Gottes, weil ihr an Jesus Christus glaubt und mit ihm verbunden seid…. Wenn ihr aber zu Christus gehört, seid ihr auch Nachkommen Abrahams und seid damit – entsprechend der Zusage, die Gott ihm gegeben hat – Abrahams rechtmäßige Erben.» Galater 3,26&29 NGÜ
Wir alle sind dank unserem Glauben an Jesus Christus Söhne und Töchter Gottes. Und somit sind wir rechtmässige Erben der Zusage, die Gott Abraham gegeben hat. So gesehen darfst du trotz der Tatsache, dass du weder ein leiblicher Nachkomme bist noch alles richtig machst in deinem Leben, zu dir sagen: Auch ich bin begünstigt, und der Segen Gottes wartet auf mich! Dein Glaube und die Gnade Gottes setzen den Segen Gottes über deinem Leben frei.