Skip to main content

Schon bevor wir geboren wurden, hat Gott uns gesehen und uns mit individuellen Gaben und Fähigkeiten ausgestattet. Wir sind gesegnet mit Gaben und Talenten, um die Welt um uns zu beleben und Grossartiges leisten und bewegen zu können.

Eric Liddell war ein hochtalentierter Läufer. 1924 nahm er als unglaublicher Athlet an den olympischen Spielen teil und war danach als Missionar tätig. Seine Geschichte rund um die Olympiade wurde im Film: „Die Stunde des Siegers“ verfilmt und gewann 1982 als bester Film einen Oskar. Eric sagte über sich selbst:

„Wenn ich laufe, spüre ich, dass Gott sich über mich freut!“

Ich glaube, darum geht es in unserem Leben. Wenn wir tun, wozu wir berufen, bestimmt und von unserem Gott geschaffen sind, dann spüren wir immer wieder, wie Gott uns anlächelt. Doch warum fühlen sich dann so viele Menschen unerfüllt, leer und ohne Sinn? Warum leben viele ein Leben, in dem sie sich nur darauf beschränken, irgendeiner Beschäftigung nachzugehen, die einzig und allein dazu dient, ihren Lebensunterhalt zu sichern? Ich denke die Antwort ist einfach: Viele sind unerfüllt, fühlen sich leer und ausgelaugt und leben eigentlich ein monotones und langweiliges Leben, weil sie nicht die Träume und die Berufung ausleben, die Gott in ihr Herz hineingelegt hat. Sie leben neben ihrer Bestimmung vorbei.

Jemand sagte mal, der Ort auf Erden, an dem die meisten Schätze angehäuft sind, sei nicht dort, wo die Goldreserven der Schweiz liegen, er sei auch nicht in den Ölfeldern des nahen Ostens oder in den Gold- und Diamantenminen in Südafrika zu finden. Nein, der Ort, an dem die meisten Schätze liegen, ist der Friedhof. In vielen dieser Gräber liegen Träume und Berufungen begraben, die niemals in Erfüllung gingen. Unter der Erde liegen Bücher, die nie geschrieben wurden, Unternehmen, die nie gegründet wurden und Beziehungen, die nie entstanden sind. In vielen von diesen Gräbern liegt eine unglaubliche Fülle von Potential, Bestimmungen und Träumen, die nie ausgelebt wurden.

Gerade deshalb möchte ich dich heute ermutigen, wieder auf dein Herz zu hören. Horche tief in dich hinein und entdecke die feine Stimme Gottes, die dir den nächsten Schritt zeigen möchte. Was du in Angriff nimmst wird Gott ein Lächeln aufs Gesicht zaubern, weil du beginnst, deine Träume auszuleben. Klar, die meisten von uns werden wohl nicht immer 100% ihrer Zeit in unsere Träume investieren oder unsere alltägliche Arbeit mit unserer Bestimmung koppeln. Doch wenn wir beginnen, auch nur in Momenten, in denen wir Zeit geschenkt bekommen, auf unser Herz zu hören und zu tun, wozu wir bestimmt und berufen sind, wird dieser kleine Samen Berge versetzen, unser Leben beleben und sowohl uns wie auch unserem Gott jeden Tag von Neuem ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.

»Wegen eures Kleinglaubens«, antwortete er. »Ich sage euch: Selbst wenn euer Glaube nur so groß ist wie ein Senfkorn, könnt ihr zu diesem Berg sagen: ›Rücke von hier nach dort!‹, und er wird dorthin rücken. Nichts wird euch unmöglich sein.« Matthäus 17,20  NGÜ