Skip to main content

Seit gut 20 Jahren bauen wir nun Kirche und geben unser Bestes, damit eine lebendige, inspirierende, ermutigende und bibelorientierte Gemeinschaft hier im Emmental entsteht.

Jesus sagt uns im sogenannten Missionsauftrag, den wir im Matthäus und Markus finden, dass ihm alle Macht im Himmel und auf Erden gegeben ist. Es ist die Stelle, an der Jesus seine Jünger und damit auch uns beruft und den Sinn für unser Leben zeigt. Und am Anfang dieses Auftrags verweist Jesus auf sich und sagt, dass in ihm alle Macht zu finden ist. Ist das nicht einfach genial? So gesehen finden wir durch unseren Glauben an Jesus und in unserem Unterwegssein mit ihm immer wieder heraus, wozu wir da sind und was der Sinn und Zweck unseres Lebens ist. Doch leider versuchen viele Menschen, diesen Weg alleine zu finden. Sie versuchen, aus eigener Kraft das Beste aus ihrem Leben herauszuholen und wollen alleine erfolgreich sein und ihre Bestimmung finden und ausleben. Doch ganz ehrlich, wenn du es selber versuchst, wirst du nie wirklich herausfinden, wozu du geschaffen bist und was der Sinn und Zweck deines Lebens ist. Wir alle brauchen dazu Jesus. Ohne meinen Glauben an Jesus wäre ich nie da, wo ich heute bin. Ohne Jesus hätte ich viele Menschen nie kennengelernt. Ohne Jesus hätte ich meine Frau wohl nie geheiratet, weil ich ohne den Glauben an Gott nie in solcher Intensität um ihr Herz gekämpft hätte. Ohne Jesus hätte ich nie eine Kirche gegründet, was ja noch logisch ist. Ohne Jesus hätte ich nie so viele Wunder und so viel Segen in meinem Leben erlebt. Ohne Jesus hätte ich nie gelernt, zu vergeben und weiterzugehen. Ohne Jesus hätte ich nie all das Geniale und all die Gaben, die Gott in mich hineingelegt hat, entdeckt und ausgelebt. Ohne Jesus hätte ich nie eine Antwort auf all das Schlechte in mir und mein ständiges Versagen gefunden. Ohne Jesus würde ich heute wohl getrieben von meinen Sehnsüchten umherirren oder würde versuchen, ein mittelmässiges Leben zu leben und halbwegs zu überleben.

Darum liebe ich es, wie Jesus uns hier sagt, dass ihm jegliche Macht gegeben ist und wir in ihm und durch unseren Glauben an ihn herausfinden werden, warum wir da sind, was der Sinn und Zweck unseres Lebens ist und woher wir wirklich kommen. Und wenn wir Jesus suchen, ihn priorisieren und ihn mehr und mehr kennenlernen, wird unser Leben auch Kreise ziehen und andere Menschen mit dem Glauben an Jesus begeistern.

Ich persönlich hätte mir nie vorstellen können, mal eine grosse Kirche zu leiten. Doch eines Tages besuchte ich eine sogenannte Mega-Church in den Staaten. Wir machten im Rahmen meines Theologiestudiums einen Wochenaufenthalt dort. Mein Bild von Kirche und meiner Zukunft sah damals noch total anders aus. Doch dann stand ich in diesem Saal und war einfach hin und weg. Ich war so begeistert von der Stimmung, all den Menschen, die Gott anbeteten in einem Saal, der mit über 3000 Besucher gefüllt war. Ich war begeistert von all diesen Menschen, die ihren Fokus auf Gott richteten und von der Liebe Gottes, die in diesem Saal spürbar mitten unter uns war. Und schlussendlich war ich so tief berührt von all den Geschichten der Menschen, die durch diese Kirche Jesus kennenlernten, und ich wusste: das brauchen wir in der Schweiz auch. So kam ich nach Hause, trommelte meinen Hauskreis, eine Gruppe von ein paar Menschen, mit denen ich mich wöchentlich traf, um gemeinsam im Glauben zu wachsen, zusammen und erklärte ihnen, dass wir eine solche Kirche gründen würden. So starteten wir. Mit 15 Leuten und einem grossen Traum im Herzen. Und das Ganze zog fortwährend Kreise, so dass bis heute schon so viele Menschen Gott entdeckten, ihn kennenlernten und ihre Träume erkennen konnten.

Und genau das passiert, wenn wir brennen und begeistert sind von dem, was wir tun. Wenn wir durch Jesus unsere Bestimmung finden, wird unser Leben automatisch Kreise ziehen, Spuren hinterlassen und andere motivieren, Gott ebenfalls zu suchen. Darum tue wieder das, wozu Gott dich geschaffen hat.

„Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und seid gewiss: Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Welt.“ Matthäus 28,19&20 NGÜ