Skip to main content

Beziehungen, die wir in unserem Leben haben und pflegen sind ein riesen Geschenk. Wir alle brauchen Menschen und lebendige, positive Beziehungen, um wachsen zu können und den Segen, den Gott für uns bereithält, zu sehen und auszuleben. Darum trage sorge zu deinen Beziehungen. 

Geduld ist eine wichtige Eigenschaft, um gesunde Beziehungen zu pflegen. Nicht immer auf unserem Recht zu beharren, auch mal abzuwarten, geduldig zu bleiben und an unseren Freundschaften festzuhalten, auch wenn nicht immer alles so läuft, wie wir uns vorstellen, ist Balsam für unsere Beziehungen. Doch neben Geduld ist auch der Glaube matchentscheidend, wenn wir gesunde Beziehungen leben wollen. Das zweite G-Wort, dass wir heute anschauen, ist Glaube.

2. G wie Glaube
Ich liebe diese Eigenschaft. Denn wenn wir an Gott glauben, dürfen wir auf ihn zählen und immer mit seiner Kraft und seinem Segen rechnen. Wenn also andere mehr gesegnet werden als ich, wenn andere bevorzugter behandelt werden und schneller weiterkommen als ich, kann ich dank meinem Glauben locker bleiben. Weshalb? Dank Gott weiss ich, dass Gott auch zu mir schauen wird. Gott hat einen Plan, und er wird dafür sorgen, dass sich alles so erfüllen wird, wie er für mich vorgesehen hat. Wenn also andere mich „überholen“, vor mir befördert werden, obwohl ich es verdient hätte, früher heiraten und schneller am Ziel sind, kann ich mich über sie freuen. Ich feuere sie an, und je mehr ich den Erfolg von anderen feiern kann, umso mehr wird sich auch erfüllen, was Gott für mich bereithält.

Entscheide dich also immer wieder, mit Glauben auf jegliche Konflikte in deinem Leben zu reagieren. Sogar dann, wenn Menschen dich ungerecht behandeln, sich hinter deinem Rücken über dich lustig machen und sich an deinen Lorbeeren bereichern. Bleib easy. Gott schaut zu dir. Je mehr dir genommen wird, umso mehr wird Gott dir zurückgeben. Gott wird dir nicht nur zurückerstatten, was dir abhandengekommen ist, er wird es dir mindestens doppelt zurückgeben. Gott wird für dich kämpfen. Gott schaut zu deinem Recht. Bleib locker. Freue dich, auch wenn jemand anderes durch deine Türe ging und sie jetzt verschlossen ist. Gott wird dir eine neue öffnen.

Doch das Ganze hat eine Kehrseite. Wenn wir nämlich unsere Kämpfe nicht Gott überlassen, den Glauben verlieren und beginnen, selbst zu unserem Recht zu schauen, wird Gott sich zurückziehen. Er wird dann zu uns sagen:

„Ich hätte für dein Recht gesorgt, ich hätte den Kampf für dich gekämpft, doch wenn du es selbst tun willst, dann nur zu. Ich ziehe mich zurück!“

Kämpfe also nicht für dein Recht. Lass Anfeindungen und Konflikte einfach mal stehen, denn du darfst wissen, Gott schaut zu dir und wird dir alles zurückgeben, was dir genommen wurde. Habe einfach Glauben und verliere deine Zuversicht nicht. Gott kann und wird alles wieder ins richtige Lot bringen und dir gegebenenfalls auch neue Menschen und bessere Beziehungen ins Leben tragen.

„Gott gibt dem Einsamen ein Zuhause; er befreit die Gefangenen und schenkt ihnen Freude. Wer sich aber gegen ihn auflehnt, für den hält er Hunger und Not bereit.“ Psalm 68,7 NGÜ