Skip to main content

Dank der Gnade Gottes, dank dem, was Jesus am Kreuz für uns getan hat, sind wir von unserem Gott im Himmel begünstigt. Gott will uns bevorzugt behandeln. Gott will uns mit einem Segen überraschen, den wir nie verdient haben, und Gott wird immer wieder unser Bestes suchen.

Was unsere Reaktion im Glauben auf Gottes Verheissung und seine Tat am Kreuz alles freisetzen kann, sehen wir so schön an dem Versprechen, das Gott Abraham gibt. Doch bevor Gott Abraham segnet, fordert er ihn auf:

«Der HERR sagte zu Abram: »Geh fort aus deinem Land, verlass deine Heimat und deine Verwandtschaft und zieh in das Land, das ich dir zeigen werde!» 1. Mose 12,1 HFA

Damit Abraham erleben kann, wie Gott ihn beschenkt mit einem Segen, der weit über sein Leben hinausgeht, muss er sich entscheiden, Gott bedingungslos zu vertrauen. Ich liebe es, wie Abraham herausgefordert wird, alles loszulassen, sowohl seine Sicherheiten wie auch seine Zukunft. Heimat und Verwandtschaft ist zu der Zeit alles. Es geht nichts über die Familie. Familie ist Geborgenheit, Nähe, Versicherung, Zukunft, Versorgung und Absicherung. Und nun fordert Gott Abraham heraus, all dies loszulassen und sein Vertrauen zu 100% in seine Hände zu legen. Ab sofort möchte Gott derjenige sein, der für Abraham Nähe, Zukunft und Versorger ist. Auch wir sind ständig herausgefordert, Altes loszulassen. Das können Verletzungen sein, Geschichten, die uns hindern, vorwärtszugehen, Prägungen, die wir von unserer Familie mit uns herumtragen. Manchmal sind es auch Aussagen wie: „Scheidungen, Süchte, Nöte, Armutsdenken, das gehört einfach zu uns.“ Doch dann ruft Gott uns zu, wie er es bei Abraham getan hat, und sagt:

„Verlass deine Heimat der Not, verlass deine Heimat der Sucht, deine Heimat der negativen Prägungen. Verlass deine Heimat des Minderwerts. Ich will wieder dein Versorger und deine Sicherheit sein.“

Wann immer wir es schaffen, unser Vertrauen für alle Bereiche ganz in die Hände Gottes zu legen, werden wir erleben, wie Gott uns in ein neues Land, ein Land des Segens, an einen Ort, wo unsere Geschichte neu geschrieben wird, führen wird. Es ist ein Land, das Gott uns noch zeigen wird. Für Abraham bedeutet dies, sich in eine ungewisse Zukunft aufzumachen. Für andere kann es heissen, Altes loszulassen. Es kann auch bedeuten, Vorstellungen von einer Zukunft, wie wir sie uns vorgestellt haben, loszulassen und uns zu entscheiden, heute, im Hier und Jetzt ein Segen für unsere Mitmenschen zu werden, egal, was noch alles auf uns zukommen wird. Darum möchte ich dich heute ermutigen: Lass alles los, was dich daran hindert, weiterzugehen. Entscheide dich, Gott zu 100% zu vertrauen, Gott zuzutrauen, dass er dein Versorger, deine Nähe, deine Versicherung und deine Zukunft ist. Geh und mach dich auf in ein neues Land, so wie es Abraham getan hat. Betrete das Land des Segens und Überflusses, das auf dich wartet. Geh und erlebe, wie dein Loslassen und dein Vertrauen in Gott belohnt werden und du an neue Orte des Segens in deinem Leben getragen wirst.

„Und Abraham, der unbeirrbar auf die Erfüllung wartete, hat erlebt, wie Gott seine Zusage wahr machte.“ Hebräer 6,15 NGÜ