Skip to main content

Gott hat in jeden von uns Träume, Sehnsüchte und Verheissungen hineingelegt, die er mit uns zusammen wahr werden lassen möchte. Damit wir dies alles in unserem Leben nicht verpassen, wird Gott immer wieder sein Reden in unserem Leben bestätigen.   

Gott spricht eigentlich jeden Tag von Neuem zu uns. Er möchte uns in die Richtung seines Segens und seiner Verheissungen führen und lenken. Gott hat für jeden von uns einen Plan und da sind noch so viele schöne Dinge, die er mit uns zusammen verwirklichen möchte. Doch das Schwierige an allem ist immer wieder herauszufinden, wie und ob Gott gesprochen hat. War der Traum und all das, was wir uns wünschen wirklich von Gott, oder war es unsere eigene Idee? Möchte Gott wirklich, dass wir dies oder jenes in unserem Leben erreichen und umsetzen? So viele Stimmen reden jeden Tag von Neuem auf uns ein. Da ist unsere eigene Stimme, die Stimme anderer, die unserer Umstände, unserer Nöte, der Ängste, es gibt zweifelsgeprägte Stimmen und die Stimme des Gegenspielers von Gott. Und dann ist da noch Gott selbst, der zu uns spricht. Um herauszufinden, welche Stimme wir nun wahrnehmen, hilft es zu wissen, dass Gott sein Reden bestätigt.

Dies sehen wir auch in der Geschichte von Maria. Maria, die Mutter von Jesus, war ja mitten in den Hochzeitsvorbereitungen, als ihr ein Engel begegnete und ihr sagte, dass sie als Jungfrau schwanger werden würde und Jesus, den Sohn Gottes, zur Welt bringen sollte. Ist ja logisch, dass Josef seine liebe Mühe hatte, ihr zu glauben. Doch als Josef sie verlassen wollte, begegnete ihm ein Engel, der bestätigte, was Gott zu Maria gesagt hatte. So wusste Josef, dass es wirklich Gott war und dass Maria tatsächlich noch Jungfrau war. Statt sich vor Josef zu rechtfertigten und sich zu verteidigen, überliess es Maria Gott und wartete mal ab. Gott bestätigte die Verheissung, die er Maria gab, indem er zu Josef sprach. Kurz darauf bestätigte er das Versprechen ein zweites Mal. Maria besuchte Elisabeth, die selber noch im hohen Alter schwanger wurde. Elisabeth hatte keine Ahnung von dem, was Maria erlebt hatte, geschweige denn davon, dass Maria bereits schwanger war. Doch in dem Moment, als Maria das Haus von Elisabeth betrat, bewegte sich das Kind in ihrem Bauch wie wild und sie wurde mit dem Geist Gottes erfüllt. Dann bestätigte sie durch den Heiligen Geist das Versprechen, das Gott Maria gab.

Zwei Mal kurz hintereinander bestätigte Gott sein Reden gegenüber Maria. So konnte sie sicher sein, dass sie wirklich schwanger ist, dass das Ganze weder eine Illusion noch ein Traum war und dass sie wirklich den Sohn Gottes zur Welt bringen würde. Warum bestätigte Gott sein Reden innerhalb kurzer Zeit? Zu Beginn jeder Verheissung, die Gott uns gibt, sehen wir noch nichts. Wir haben einfach ein Gefühl in unserem Herzen, wir spüren tief in uns, dass sich etwas am Verändern ist, dass Gott etwas am Tun ist. Und damit wir den ersten Funken der Verheissung, des Traums, der Idee nicht wieder aufgeben, wird Gott sein Reden bestätigen und uns dadurch ermutigen, dran zu bleiben, den Traum nicht aufzugeben und die Idee weiterzuverfolgen. Auf diese Weise werden wir das Ziel auch wirklich erreichen.  

„Als Elisabeth den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib. Da wurde Elisabeth mit dem Heiligen Geist erfüllt und rief laut: »Du bist die gesegnetste aller Frauen, und gesegnet ist das Kind in deinem Leib!“ Lukas 1,41&42