Skip to main content

Gott möchte immer wieder in unsere unperfekten Umstände hineinsprechen. Er möchte so unser Denken sprengen und uns ermutigen, uns aus unserem gewohnten Umfeld heraus und auf ihn zuzubewegen.

Dass Gott keine perfekten Umstände braucht um ein Wunder zu tun, sich zu offenbaren oder uns zu segnen, sehen wir bereits in der Geschichte von Jesus. Jesus kam so gesehen in einem sehr untypischen Umfeld zur Welt. Weder war seine Mutter verheiratet noch wurde er in einem Palast geboren. Er, der König der Juden, kam in einem Stall zur Welt. Die ersten, die ihn sahen, waren die Hirten. Ausserdem wurde Maria ausserhalb der Ehe mit ihm schwanger, was eigentlich jüdisch gesehen absolut nicht konform war. Doch so ist unser Gott. Gott spricht immer wieder in unseren Alltag hinein. Er möchte uns aus unserem Rhythmus, aus unseren gewohnten Abläufen herausholen, unseren Rahmen sprengen und damit zeigen, dass ihm nichts, aber rein gar nichts unmöglich ist. Er ruft uns zu und sagt:

„Mein Sohn Jesus kam in so speziellen und ungewohnten Umständen zur Welt. Er wurde von einer Jungfrau in eine unverheiratete Familie hineingeboren und wurde in einem Stall geboren. Wenn ich den Sohn Gottes so auf diese Welt bringen kann, kann ich auch aus deinen noch so unperfekten Umständen etwas Gutes entstehen lassen und dich mit einem Wunder überraschen.“

Vielleicht denkst du, dass du mit deiner Krankheit nie erleben wirst, wie Gott dich gebrauchen wird, um mit dir zusammen sein Reich zu bauen. Doch gerade heute ruft Gott dir zu: „Deine Krankheit, deine Not, dein Versagen, deine speziellen Umstände, deine verzwickte familiäre Situation, deine Zweifel, deine Ängste sind für mich kein Hinderungsgrund. Ich will gerade deine unperfekten Umstände gebrauchen, um meine Geschichte mit dir zu schreiben. Vertraust du mir?“  

Vor vielen Jahren sagte eine Stimme in mir: „Könu, baue eine neue Kirche hier im Emmental, kreiere zusammen mit anderen einen Ort, an dem viele Menschen zusammenkommen können um mich anzubeten und zu feiern.“ Und ich so: „Aber Gott, ich fühle mich nicht würdig, ich bin viel zu schüchtern, kein krasser Leiter und habe von vielem keine Ahnung. Bist du sicher?“ Gott sprach durch diesen Gedanken zu mir: „Klar, gerade deine unperfekten Umstände und deine Zweifel kann und will ich gebrauchen, um dadurch mein Reich zu bauen.“

Gott brauchte keine perfekten Umstände, um seinen Sohn auf die Welt zu bringen. Er braucht keine perfekten Leiter, um sein Reich zu bauen. Und er sucht auch keine perfekten Menschen, um wahr werden zu lassen, was er alles in uns hineingelegt hat. Er sucht Menschen, die ihm einfach ihren Glauben und ihr Vertrauen schenken und will sie gebrauchen, um sein Reich zu bauen. Glauben und Vertrauen. Mehr braucht er nicht. Und so kann und wird er auch trotz deinen Zweifeln, deinen Ängsten, deinem Versagen und deinen Nöten mit dir zusammen sein Reich bauen.

„Dies ist die Geschichte der Geburt Jesu Christi: Maria, seine Mutter, war mit Josef verlobt. Aber noch bevor die beiden geheiratet und Verkehr miteinander gehabt hatten, erwartete Maria ein Kind; sie war durch den Heiligen Geist schwanger geworden.“ Matthäus 1,18