Wir alle werden von anderen Menschen geprägt und prägen wiederum Menschen. Wir nehmen von unseren Vorfahren, von Menschen, die älter sind als wir, von Vorbildern, Leitern und unseren Eltern Gutes und Schlechtes mit. Und genau darum ist es so befreiend zu wissen, dass es auf alles Negative eine Antwort gibt: Jesus.
Ich persönlich versuche für meine Kinder und für die Menschen, die ich leite, immer wieder mein Bestes zu geben. Und trotzdem mache ich Fehler, trotzdem versage ich, trotzdem leite ich nicht immer richtig, trotzdem verliere ich die Geduld und habe nicht immer alles so im Griff wie ich gerne hätte. Ja, ich versage. Wir alle versagen in unserem Leben. Und genau deshalb ist es so befreiend zu wissen, dass es für unser Versagen eine Lösung gibt. Eine Lösung für alle die Menschen, in die ich mich investiere, für all die falschen Ratschläge, die ich gebe, für all die gutgemeinten, aber dennoch falschen Worte, für all die Fettnäpfchen, in die ich trete, für meine Charakterschwächen, Ängste und Zweifel, die ich weitergebe, für meinen zu kleinen Glauben und für alles andere, das falsch läuft in meinem Leben. Und diese Lösung finden wir in unserem Glauben und unserer Beziehung zu Gott.
Ich erinnere mich noch gut an den Moment, als ich als junger Vater die Nerven verloren habe, als eines meiner Kinder einfach nicht schlafen wollte. Nach unzähligen Versuchen, das Kind zu beruhigen, ging ich in das Zimmer und löste das Problem mit meiner sehr lauten Stimme. Danach war es still und in meinem Herzen sagte mir eine Stimme: »Könu, dein Kind wird einen Schaden mitnehmen in sein Leben wegen deiner lauten Reaktion.« Ich machte mir große Vorwürfe und dachte: »Was für ein Versager bin ich nur!« Doch dann war da noch eine andere Stimme, die mir sagte: »Könu, vertrau einfach mir, vertraue mir deine Kinder an und ich werde in die Lücke stehen, denn ich bin der Lückenbüßer! Ich, Jesus, werde in deine Lücken als Vater, als Prediger, als Ehemann, als Leiter immer wieder hineinstehen und niemand wird für deine Fehler bezahlen müssen!«
Dies war so befreiend für mich. Und genau dasselbe sagt Jesus zu dir. Wann immer du versagst, obwohl du dein Bestes gibst, die Nerven verlierst, obwohl du dir vorgenommen hast, geduldiger zu sein, kommt Jesus zu dir und er steht für deine Fehler hin. Er steht in deine Lücken, die du bei anderen hinterlässt. Darum schaue auf Jesus, geh mit all deinem Versagen zu Jesus und du darfst wissen, mit Jesus zusammen werden all unsere unabsichtlichen Fehler keine negativen Spuren bei den Menschen hinterlassen, in die wir uns investieren und für die wir verantwortlich sind.
»Nur wenn der Sohn euch frei macht, seid ihr wirklich frei.« Johannes 8,26