Skip to main content

Unsere Herausforderung ist es, unser Leben so zu leben, damit andere gewinnen können. Mit jeder richtigen Entscheidung, die wir fällen, machen wir es unseren Nachkommen einfacher, ein göttliches Leben zu leben.

Die meisten von uns machen sich keine Gedanken über all die Entscheidungen, die wir fällen. Wir leben unser Leben für uns und vergessen dabei, dass sich all unsere positiven Entscheidungen auf unsere Kinder und Kindeskinder auswirken können. Denn in unserem Leben geht es – geistlich gesehen – eigentlich gar nicht so sehr um uns und darum, dass wir unser Ziel erreichen. Es geht viel mehr darum, dass wir mit unserem Leben positive Segensspuren für die Generation nach uns hinterlassen. Es ist mit einem Staffellauf zu vergleichen. Jeder von uns läuft ein paar Kilometer im großen Lauf, den unsere Familie läuft. Wenn unser Leben hier auf Erden vorbei ist, geben wir unseren Stab an die nächste Generation weiter. Wir geben weiter, was wir materiell angehäuft haben. Aber wir geben auch unsere geistliche DNA weiter, unseren Glauben, unser Denken, unsere Entscheidungen für Gott und unsere Kinder werden diesen Stab nehmen und den Lauf weiterlaufen. All unsere Entscheidungen, die wir für Gott getroffen haben, wo wir am Glauben festgehalten haben, alles, was wir ausgesägt und in andere investiert haben, die Momente, in denen wir Gott nicht aufgegeben haben, wo wir loyal und integer blieben, treu die Kirche besuchten, wo wir großzügig waren und wo wir richtige Entscheidungen getroffen haben – all das ist eine Saat, die wir mit unserem Stab weitergeben und es unseren Kindern damit einfacher machen, ihren Lauf zu laufen. Deshalb müssen wir erkennen, dass wir unser Leben nicht nur für uns laufen, sondern für die nächste Generation.

Sage darum nicht mehr zu dir selber: »Ich bin ja einfach nur ein Arbeiter, nur eine Mutter oder nur ein Vater.« Sondern beginne dort, wo du heute bist, ein Segen für die nächste Generation zu werden. Gib zuhause als Vater oder Mutter dein Bestes, ehre Gott, diene deinen Kindern und lebe ihnen einen lebendigen und inspirierenden Glauben im Kleinen vor. Dein Investieren wird vielleicht schon in der nächsten Generation große Kreise ziehen. Vielleicht wird eines deiner Kinder der nächste Bundesrat, Leiter einer großen Bewegung, ein großartiger Künstler, vielleicht beeinflussen deine Kinder mit ihrem Leben Hunderte von Menschen oder wird eine Erfindung machen, die die Welt verändern wird. Du weißt es nie. Dank deinem Dranbleiben mit Gott gibst du Werte weiter, die auch deine Kinder ausleben und wiederum weitergeben werden. Deine Treue am Arbeitsplatz, wenn du dort, wo du bist, dein Bestes gibst, fröhlich und aufgestellt zur Arbeit erscheinst, den Menschen dienst und ein offenes Ohr für die Anliegen anderer hast, wird dies nicht nur Gott ehren, sondern auch deine Kinder werden indirekt davon profitieren, dein Erbe der positiven Haltung wird sich in ihrem Leben niederlassen und es wird über dein Leben hinaus Spuren ziehen. Dies nur ein paar Beispiele. Egal wo wir leben und sind, was wir haben und mit was für Möglichkeiten wir ausgestattet sind – wir können uns immer wieder entscheiden und zu uns selbst sagen: »Ich lebe mein Leben nicht mehr für mich, sondern für die nächste Generation.«

Denen aber, die mich lieben und meine Gebote befolgen, werde ich bis in die tausendste Generation gnädig sein. 2. Mose 20,6