Skip to main content

Wenn du Gott in deinem Leben priorisierst, wirst du wie von selbst sehen und entdecken, was er alles in dich hineingelegt hat. Beginne auszusprechen, wer du in den Augen Gottes bist.   

Die Bibel steckt voller Verheißungen und Zusagen und beschreibt immer wieder, wer und was wir in den Augen Gottes sind. Wir lesen in der Bibel, dass wir gewollt sind – niemand von uns ist einfach so per Zufall auf dieser Erde. Gott hat einen Plan für dein Leben. Egal, was in deinem Leben passiert. Darum sag immer wieder zu dir selber: »Ich bin gewollt, einzigartig, wertvoll und wunderbar, ich bin ein Meisterwerk Gottes!« Auch lesen wir, dass Gott immer wieder unser Bestes sucht. Darum sage zu dir selber: »Ich bin gesegnet, glücklich, erfolgreich, talentiert und kreativ.« Auch lesen wir in der Bibel an mehreren Stellen, wie Gott uns seinen Geist verspricht und dieser wird uns Schritt für Schritt verändern und uns zu einem Menschen machen, der für andere da ist, eine fröhliche Ausstrahlung hat und mit dem man gerne zusammen ist – darum dürfen wir auch über uns sagen: »Ich bin geduldig, freundlich, barmherzig, ausgeglichen, zufrieden, dankbar, stark, gesund und fit.«

Statt immer zu sagen, was du nicht kannst und bist, sprich darüber, wer du in den Augen Gottes bist. Denn wenn Gott dich ansieht, sieht er nicht einen Versager, einen Verlierer, einen Menschen, der nichts auf die Reihe bringt, sondern er sieht uns mit einer anderen Sicht an. Er sieht unser Potenzial und all das, was in uns schlummert und nur darauf wartet, von uns entdeckt und freigesetzt zu werden. Indem wir darüber reden, wer wir in Gottes Augen sind, hauchen wir diesen Zusagen Leben ein. Statt unserer jetzigen Situation mit unseren Worten Kraft zu verleihen, dürfen wir aussprechen, was mal kommen wird. Segen kann und wird kommen, denn er ist schon da. Er ruht in dir. Er wartet in dir. Mit unseren positiven und kraftvollen Worten geben wir dem Segen die Berechtigung, unser Leben zu beleben und vorwärts zu bringen.

Joel, ein Prophet aus der Bibel, wurde von Gott ermutigt, dass gerade die Schwachen sagen sollen, dass sie stark seien. Auch wenn sie es in ihren Augen nicht schaffen werden, Teil einer grossen Armee zu sein und mit den starken Kriegern eine Wende zu bringen, sollen sie trotzdem aussprechen, dass sie stark sind. Dass sie Potenzial haben und dass Gott noch viel mehr in sie hineingelegt hat, als sie im Moment sehen. Und das wünsche ich auch dir: Hauche deinem Leben neue Freude, neue Kraft, neue Gesundheit, neue Möglichkeiten ein, indem du laut aussprichst, wie Gott dich sieht.

»Ruft dies aus unter den Völkern! Heiligt euch zum Krieg! Bietet die Starken auf! Lasst herzukommen und hinaufziehen alle Kriegsleute! Macht aus euren Pflugscharen Schwerter und aus euren Sicheln Spieße! Der Schwache spreche: Ich bin stark!« Joel 4,9–10