Dein Wert hängt nicht davon ab, wie andere dich sehen und behandeln oder ob sie an dich glauben und dich unterstützen. Unseren Wert finden wir bei Gott, unserem Schöpfer, der uns geschaffen hat.
Die Kraft Gottes ist in dir und wartet darauf, von dir entdeckt und freigesetzt zu werden. Wie du das tun kannst? Ganz einfach, indem du Gott immer besser kennenlernst. Denn je besser du deinen Schöpfer kennst, umso mehr wirst du entdecken, was Gott in dich hineingelegt hat. Eigentlich ist es so simpel. Statt krampfhaft in unserem Leben zu versuchen, immer das Richtige zu tun und nichts zu verpassen, brauchen wir einfach nur Gott. Nicht mehr und nicht weniger. Und je mehr wir Gott suchen, Zeit mit ihm verbringen und ihn kennenlernen, umso mehr werden wir wie von selbst unser Potenzial entdecken und sehen.
Gott sagt uns jeden Tag von Neuem: »Schau auf mich, dann hast du alles, was du brauchst. Ich zeige dir Schritt für Schritt, was dran ist.« Doch leider suchen wir so oft selber nach Antworten, versuchen selber, den richtigen Weg zu gehen und möchten klare Anweisungen, was und wer wir sind und was unsere Aufgabe auf dieser Erde ist. Ich möchte dich ermutigen, statt all dies selber herausfinden zu wollen, suche einfach Gott. Lies in seinem Wort, sei verwurzelt in einer lebendigen und bibeltreuen Kirche bete Gott an. Alles andere wird aus dieser Beziehung zu Gott wie von selbst entstehen.
David beschreibt dies so schön in einem seiner Psalmen. Wir sind von Gott geschaffen, er hat uns kreiert und alles in uns hineingelegt, was wir brauchen, um unser bestes Leben zu leben. Gott, der das ganze Universum in seinen Händen hält, hat einen Plan für unser Leben. Darum, wenn du all dein Potenzial entdecken willst, dann ruhe und tanke bei Gott und er als dein Schöpfer wird dir alles andere zur richtigen Zeit immer wieder offenbaren.
»Du bist es ja auch, der meinen Körper und meine Seele erschaffen hat, kunstvoll hast du mich gebildet im Leib meiner Mutter. Ich danke dir dafür, dass ich so wunderbar erschaffen bin, es erfüllt mich mit Ehrfurcht. Ja, das habe ich erkannt: Deine Werke sind wunderbar! … Deine Augen sahen mich schon, als mein Leben im Leib meiner Mutter entstand. Alle Tage, die noch kommen sollten, waren in deinem Buch bereits aufgeschrieben, bevor noch einer von ihnen eintraf.« Aus Psalm 139