Gott ist begeistert von uns. Jeden Tag denkt er an uns und dies zaubert ihm ein Lächeln aufs Gesicht. Er stellt sich vor, was er noch alles mit uns erleben könnte. Er denkt an die Wunder, die auf uns warten und die Möglichkeiten, die er uns ermöglichen möchte. Er malt sich all die schönen Momente aus, die er mit uns zusammen genießen könnte.
Wir alle haben Bereiche in unserem Leben, wo wir uns verbessern und verändern können. Bereiche, in denen wir an uns arbeiten sollten. Doch solange wir vorwärtsgehen, uns an Gott orientieren, ihn priorisieren, uns an ihm festhalten und ihn anbeten, dürfen wir wissen, dass sich Gott bedingungslos über uns freut. In der Bibel steht, dass Gott sogar eine Art Spickzettel, eine Notiz von uns hat, damit er nie vergisst, wie begeistert er von uns ist. Wir lesen dies im Jesaja, wie Gott zu seinem Volk und somit auch zu all den Menschen, die sich für ihn entschieden haben, Folgendes sagt:
»Kann eine Mutter etwa ihren Säugling vergessen? Fühlt sie etwa nicht mit dem Kind, das sie geboren hat? Selbst wenn sie es vergessen würde, vergesse ich dich nicht! Sieh, ich habe dich in meine Handflächen gezeichnet.» Jesaja 49,15–16
Egal was wir tun, was wir erleben, was wir durchmachen, wie oft wir versagen – sogar dann, wenn wir Gott wieder den Rücken zuwenden, dürfen wir wissen, dass Gott uns nie vergisst. Jeden Tag denkt Gott an uns. Jeden Tag von Neuem warten seine Wunder und sein Segen auf uns. Jeden Tag macht Gott Pläne für uns und jeden Tag möchte er uns beschenken, uns nahe sein und mit uns eine lebendige Beziehung pflegen. Gott denkt immer und immer wieder an jeden Einzelnen von uns und damit er sich immer an uns erinnert, hat er sich eine Notiz gemacht. Er hat sich unsere Namen in seine Handflächen eingezeichnet. In einer anderen Übersetzung dieses Bibeltextes lesen wir, dass er unseren Namen „unauslöschlich“ eingraviert hat. Man könnte also auch sagen, Gott hat sich ein Tattoo mit unserem Namen stechen lassen. Von dem Moment an, als wir uns entschieden haben, an ihn zu glauben, denkt Gott an uns und wird uns nie mehr vergessen. Denn er ist begeistert von dir und mir.
Doch leider verpassen so viele Menschen so viel Gutes in ihrem Leben, weil sie anders von sich denken, als Gott von ihnen denkt. Sie haben Mühe, sich anzunehmen wie sie sind. Sie klagen sich jeden Tag von Neuem an. Sie denken, sie seien nicht gut genug, um geliebt zu werden. Sie geben all den negativen Stimmen in ihnen und um sie herum mehr Gewicht als den Zusagen Gottes über ihrem Leben. Darum müssen wir wieder lernen, uns jeden Tag von Neuem so anzunehmen, wie wir sind, von uns selber begeistert zu sein, weil Gott von uns begeistert ist und uns an uns selbst zu erfreuen, weil wir sein Meisterwerk sind. Wenn wir wieder verstehen, dass Gott begeistert ist von uns, wird es uns selber wieder einfacher fallen, auch uns selber so anzunehmen, wie wir sind. Vergiss nie, Gott ist begeistert von dir. Geh aufrecht, glücklich und guten Mutes in den Tag hinein.