Wir alle befinden uns in einem inneren Dialog mit uns selber. Eigentlich reden wir mehr mit uns selbst, als mit irgendjemand anderem. Doch die Frage ist: Wie sieht der Grundton unserer Selbstgespräche aus?
Was denken oder sagen wir in unserem Inneren über uns selbst? Schenken wir uns durch unsere Gedanken Mut, bauen wir uns auf, stärken wir unser Selbstbewusstsein mit positiven Gedanken oder haben die negativen Gedanken mehr Kraft? Sagst du innerlich immer wieder destruktive Dinge über dich wie: »Ich bin ja so hässlich, ich habe eh kein Talent dafür, ich habe viel zu viele Fehler gemacht…« Da die meisten Selbstgespräche in unserem Unterbewusstsein stattfinden, denken wir oftmals gar nicht weiter darüber nach. Aber all diese Gedanken sind wie eine Hintergrundmusik, wie ein Ohrwurm, der uns ständig begleitet und uns eigentlich auch die Richtung unseres Lebens weist.
Bei einem Ohrwurm ist es ja so, dass wir ein Lied einfach nicht mehr aus dem Kopf bringen. Es ist da und du hast sogar Mühe einzuschlafen, weil das Lied in deinen Gedanken einfach weiterspielt und nicht mehr von dir weichen will. Bei den negativen Gedanken ist es dasselbe. Denn je mehr wir den negativen Gedanken Raum geben, desto mehr nehmen sie unser Leben wie ein Ohrwurm ein und sagen uns immer wieder, was wir nicht können und nicht sind. So prägen sie längerfristig unser Leben, unseren Alltag und unsere Zukunft. Deshalb ist es so wichtig, dass wir uns jeden Morgen von Neuem entscheiden, was für eine Platte wir in unseren Gedanken laufen lassen. Ist es die Platte eines Siegers, eines Gewinners, eines Überwinders oder die eines Verlierers? Wir können viele Dinge in unserem Leben nicht beeinflussen, aber was wir bestimmen können, ist die Hintergrundmusik, welche wir laufen lassen. Entscheide dich schon am Morgen früh dazu, die positive Platte in deinen Gedanken laufen zu lassen. Sprich Worte des Sieges über dir aus und sage in deinen Gedanken, wer du in den Augen Gottes bist. Du bist ein Sieger, du bist ein Gewinner, du bist ein Überwinder, du bist gesegnet, du bist geheilt, du bist reich an Möglichkeiten, an Gottes Gunst und seinen Ideen, die auf dich warten. Du bist ein Meisterwerk Gottes, du bist wunderschön, liebenswert, vital, diszipliniert, talentiert und genau die richtige Person am richtigen Ort, auf die heute die Durchbrüche Gottes warten. Denn mit unserem Gott zusammen ist uns nichts, aber rein gar nichts unmöglich! Jegliche Feinde, die sich uns in den Weg stellen, werden wir mit der Kraft Gottes besiegen und wir werden mit Gott zusammen das Beste aus dem heutigen Tag herausholen. Darum möchte ich dich heute ermutigen, lege die richtige Musik auf und erlebe gerade heute, wie neue Wunder und Gottes Segen auf dich warten!
In großer Not rief ich zum Herrn, und er antwortete mir, ja, der Herr verschaffte mir weiten Raum. Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben? Der Herr steht zu mir, er ist es, der mir hilft – ich werde noch als Sieger herabsehen auf alle, die mich hassen. Besser ist es, beim Herrn Zuflucht zu suchen, als sich auf Menschen zu verlassen. Besser ist es, beim Herrn Zuflucht zu suchen, als sich auf Mächtige zu verlassen. Psalm 118,5–9