Dank unserem Glauben an Gott sind wir freigesprochen von all dem, was uns davon abhalten möchte, unser Ziel zu erreichen. Wir sind frei, unser bestes Leben zu erleben. Wir sind frei, all den Segen auszuleben, den Gott vorbereitet hat. Wir sind frei, trotz Versagen, trotz Sünde, trotz Fehler, Schwächen und Zweifel, Gottes Bestimmung für uns zu entdecken.
Je älter wir werden, desto mehr sind wir in Gefahr, unser Leben von unserer Vergangenheit prägen zu lassen. Wir alle tragen Erlebnisse und Geschichten mit uns herum – gute und weniger gute. Außerdem versagen wir, setzen Beziehungen in den Sand, bringen unser Leben nicht immer auf die Reihe und erreichen unsere gutgemeinten Vorsätze nicht. All dies versucht uns immer wieder einzureden, dass wir unser Ziel verfehlen werden. Paulus formuliert es so:
Dabei macht es keinen Unterschied, ob jemand Jude oder Nichtjude ist, denn alle haben gesündigt, und in ihrem Leben kommt Gottes Herrlichkeit nicht mehr zum Ausdruck. Römer 3,22–23
Paulus fasst so den menschlichen Zustand zusammen und sagt: Alle. Alle haben gesündigt. Alle haben sich das Himmelreich verspielt. Alle werden es nie schaffen, ohne Sünde zu leben. Alle werden ihr Ziel verfehlen und nicht das Beste aus ihrem Leben herausholen können. Doch Paulus bleibt hier nicht stehen, denn Gott hat eine Lösung bereit. Gott hat seinen einzigen Sohn auf diese Erde gesandt, um am Kreuz für all unsere Fehler zu sterben, damit jeder, der an ihn glaubt, erlöst wird und wieder die Herrlichkeit Gottes sehen kann. Dank unseres Glaubens sind wir befreit von all unseren Sünden und Verfehlungen. Darum, halte dich an Gott fest und du wirst deine Bestimmung finden und Träume entdecken. Wir dürfen und sollten gerade durch unseren Glauben einen Unterschied machen. Die Menschen um uns herum sollten unser Leuchten in den Augen sehen, sollten von unserer Freude und Freundlichkeit profitieren, unsere Barmherzigkeit sollte Kreise ziehen und unsere Vergebung, die wir anderen zusprechen, sollte Menschen motivieren, auch wieder Gott zu suchen und seine Vergebung zu finden.
Schaue wieder auf Gott. Halte dich an seinem Geschenk der Gnade fest. Denn egal, was du erlebt oder durchgemacht hast, seine Vergebung ist stärker als deine Fehler, als deine Prägungen, als deine Vergangenheit. Schaue wieder auf Gott und entdecke was er für dich bereithält, denn deine Bestimmung ist stärker als deine Vergangenheit. Mehr wartet auf dich!
Doch jetzt hat Gott – seine Gerechtigkeit sichtbar werden lassen. Es ist eine Gerechtigkeit, deren Grundlage der Glaube an Jesus Christus ist und die allen zugute kommt, die glauben. … und dass sie für gerecht erklärt werden, beruht auf seiner Gnade. Es ist sein freies Geschenk aufgrund der Erlösung durch Jesus Christus. Aus Römer 3,2–24