Skip to main content

Starte jeden Tag mit einer positiven und göttlichen Haltung. So wirst du erleben, wie Gott dir eine Tür nach der anderen öffnet, wie sich neuer Segen in deinem Leben ausbreitet und wie du zu einem Wohlgeruch für die Menschen in deinem Umfeld wirst.   

Wenn wir es schaffen, mit der richtigen Haltung – das heißt, mit einer göttlichen Sicht – in den Tag zu starten, werden sich immer wieder Türen in unserem Leben öffnen. Vielleicht denkst du: »Aber Könu, ich kann das nicht. Denn ich war schon immer ein kritischer Mensch. Ich bin von Natur aus negativ. Ich kann gar nicht anders, als alles immer ein bisschen zu hinterfragen, herablassend zu reagieren und arrogant durchs Leben zu gehen. So bin ich halt einfach!« Dann möchte ich dir gerade besonders in dieser Weihnachtszeit, der Zeit der Liebe, sagen: Das stimmt nicht! Das ist das, was du wählst zu sein, nicht was du bist. Wir alle sind eine Schöpfung Gottes und haben Zugang zu all dem Guten, das jeden Tag von Neuem auf uns wartet. Gott wartet mit positiven und göttlichen Eigenschaften auf uns und möchte, dass wir zu Menschen werden, die mit Glauben, Freude und Hoffnung in den Tag starten. Menschen, die Spuren der Liebe Gottes hinterlassen und ihren Mitmenschen mit Demut, Barmherzigkeit, Liebe, Sanftmut, Mut, Geduld, Freundlichkeit und Rücksichtnahme begegnen. Wir können uns jeden Tag von Neuem entscheiden, unsere Haltung zu verändern und positiv, frisch und hoffnungsvoll durch unseren Alltag zu gehen. Denn es wartet so viel Gutes auf jeden Einzelnen von uns. Neuer Segen, neue Möglichkeiten, neue Freude und Ideen wollen entdeckt und ausgelebt werden.

Doch leider haben viele das Gefühl, sie verpassen den Segen oder erleben so viel Schweres, weil das Leben, die Umstände und andere Menschen gegen sie sind. Es kann sein, dass wir tatsächlich Gegenwind erleben. Doch die Entscheidung liegt bei uns, wie wir auf all das reagieren. Wir haben alles in uns, um trotz Anfeindungen und Nöten mit unserer Haltung einen Unterschied zu bewirken. Wir können die Menschen in unserem Umfeld nicht verändern. Wir können auch die Umstände nicht verändern, die gegen uns sind. Wir können nicht definieren, wo und wie wir aufwachsen. Aber wir können unsere Einstellung, unsere Haltung und wie wir auf all das reagieren beeinflussen. Darum sage jeden Tag von Neuem:

»Heute wird ein guter Tag. Gott ist auf meiner Seit, darum nehme ich eine positive Haltung ein. Ich kleide mich mit Geduld, Barmherzigkeit, Liebe, Demut, Freude und Mitgefühl!«

ER (Gott) hat mich gesandt, um es den Trauernden zu ermöglichen, dass ihnen ein Kopfschmuck anstelle von Asche, Freudenöl anstelle von Trauerkleidern, und Lobgesang anstelle eines betrübten Geistes gegeben werde. Jesaja 61,3