Skip to main content

Der Durchbruch in unserem Leben, die Verwirklichung unserer Träume und das Ausleben all des Segens, den Gott für uns bereithält, beginnt in unserem Denken. Mit unseren Gedanken entscheiden wir, in welche Richtung wir uns in unserem Leben bewegen. Darum sei vorsichtig, was du denkst und entscheide dich, deine Gedanken immer wieder mit guten und hoffnungsvollen Zusagen zu füllen.

Viele Menschen haben in ihrem Leben große Träume und Visionen und starten mit einer unglaublichen Leidenschaft für unseren Gott. Sie wollen etwas bewegen, ein Flugzeug fliegen, die Welt verändern, Menschen aus brennenden Häusern retten, mit ihren Büchern andere inspirieren oder sie mit ihren Liedern beschenken. Sie wollen eine Familie gründen und ein geistliches Erbe an ihre Kinder hinterlassen, die Welt bereisen und Riesen in ihrem Leben besiegen, eine Erfindung machen oder einfach treu und dankbar durchs Leben gehen und eine Inspiration für andere werden. Doch leider verlieren so viele ihre Träume und Visionen, nur weil sie erwachsen werden. Nur weil sie sich von der Realität und von negativen Gedanken einfach so einnehmen lassen. Es ist einfach, durchs Leben zu gehen und zu sagen: »Ich werde diese Herausforderung nie überwinden, diese Sucht nie besiegen, nie mehr gesund werden oder diese Not gehört einfach zu meinem Leben. Gott kann nichts Gutes mehr mit mir bewegen, denn meine Fehler sind viel zu groß.« Statt an unseren Träumen und Gottes Zusagen und Verheißungen festzuhalten, verlieren viele ihre Kraft und bleiben im Mittelmaß ihres Lebens stehen.

Vielleicht entgegnest du mir jetzt: »Weißt du, mir geht es eigentlich gut, trotz meines kleinlichen Denkens. Ich habe es ja nicht schlecht und irgendwie kommt es schon immer wieder gut heraus. Warum sollte ich mich dafür entscheiden, mein Denken zu ändern und ganz bewusst positive und kraftvolle Gedanken zuzulassen?«  

Gute Frage! Ich denke jedoch, sie ist recht einfach zu beantworten. Wir sollten gute und starke Gedanken pflegen, weil Gott unser Leben dazu gebrauchen möchte, dass es positive Kreise über uns hinaus hinterlässt. Er möchte, dass wir all das Gute und Geniale, das er für uns bereithält, entdecken können und damit wiederum ein Segen für andere in unserem Umfeld werden können. Darum pflege gute, positive und kraftvolle Gedanken, traue Gott wieder alles zu, halte an seinen Zusagen fest, rechne wieder mit Wundern, richte deine Gedanken auf den Sieg aus und spätestens deine Kinder und Kindeskinder werden dir dankbar sein, dass du nicht aufgegeben hast und immer wieder mehr vom Leben und Gott erwartet hast. Denn dein positives und kraftvolles Denken wird Kreise weit über dein Leben hinaus ziehen.

Was ich dir jetzt rate, ist wichtiger als alles andere: Achte auf deine Gedanken, denn sie entscheiden über dein Leben! Sprüche 4,23