Skip to main content

Wenn du über dein Gestern, dein Versagen, deine Vergangenheit und deine Verletzungen nachdenkst, wirst du nie Ruhe und Frieden finden. Denn der Segen, die Freiheit, der Zuspruch Gottes und all das Gute ist in unserem Jetzt, in unserem Heute zu finden. Damit wir dies sehen und erleben können, müssen wir lernen, all das Vergangene loszulassen.

Wir alle erleben Momente, in denen es nicht gut läuft, Menschen uns unfair behandeln und verletzen und wir Niederlagen erleben. Und dann sind wir in der Gefahr, nachtragend durchs Leben zu gehen, pessimistisch ins neue Jahr zu starten und ohne große Erwartungen zu leben. Wir verurteilen uns selbst, weil wir wieder Fehler gemacht haben. Wir verurteilen andere, weil sie uns Unrecht zugefügt haben. Wir verurteilen Gott, weil das Leben nicht so läuft, wie wir es uns vorgestellt haben. Und all das Negative, auf das wir immer wieder zurückschauen, wird mehr und mehr zu einer großen Last für unser Leben. Darum, das Beste, was wir alle immer wieder machen können, gerade wenn wir bald in ein neues Jahr starten, ist: Loszulassen. All das Negative, Verletzende, Traurige, Schwere, Bittere einfach fallen zu lassen. Egal ob es vor 20 Jahren oder vor 20 Sekunden geschah. Wenn wir das Beste aus dem neuen Jahr und aus unserem Leben herausholen wollen, wenn wir all den Segen, den Gott vorbereitet hat, entdecken wollen, müssen wir lernen, das Negative in unserem Leben loszulassen.

Wir lesen in der Bibel, wie Paulus zu uns sagt:

 Und wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. 2. Korinther 3,17

Paulus verwendet das Wort »ist«. Er sagt nicht: »Dort, wo der Geist Gottes war, ist Freiheit.« Sondern der Geist Gottes ist dort wo wir jetzt, heute und hier sind und da ist Freiheit! Wenn wir immer über unser Gestern, unsere Vergangenheit, unsere Fehler, unser Versagen und unsere Verletzungen nachdenken, werden wir nie die Freiheit und die Freude Gottes finden. Denn dort ist Gott nicht. Gott ist im Heute. Der Segen, die Freiheit und der Zuspruch Gottes ist in unserem »Jetzt« zu finden. Darum starte das neue Jahr mit einem Blick nach vorne und sage immer wieder zu dir:

»Heute ist ein neuer Tag, ein neues Jahr! Heute warten neue Siege auf mich, neuer Segen der entdeckt werden will, neue Beziehungen und Möglichkeiten, die ausgelebt werden wollen. Heute ist der Tag, den der Herr gemacht hat.«

Heute ist ein neuer Anfang. Das Trauern hat ein Ende. Das, was gestern war, ist vorbei. Heute ist der Tag, an dem du das Negative fallen lassen und nach vorne schauen kannst. Passend dazu habe ich folgendes Zitat gelesen:

»Du magst ein Produkt deiner Vergangenheit sein, aber du musst kein Gefangener deiner Vergangenheit sein.«

Nichts, was dir widerfahren ist, ist eine Überraschung für unseren Gott. Als Gott den Plan für dein Leben festgelegt hatte, sah er jeden Moment deines Lebens, auch die, die dich verletzen werden, alles, was dir widerfahren wird und jeden Fehler, den du machen wirst. Doch die gute Nachricht ist: Gott hat für jeden deiner Rückschläge schon das Comeback vorbereitet. Bleib einfach bei Gott und gib dich und das Leben nicht auf. Sage gerade auch für das neue Jahr:

»Das, was war, lasse ich hinter mir. Ich lasse meine Selbstanklage los. Ich lasse meine Scham los. Ich lasse meine Fehler stehen, mache mich wieder auf und schaue nach vorne. Ich habe lange genug mein negatives Gepäck mit mir herumgetragen. Ich will wieder sehen und entdecken, was Gott heute und im neuen Jahr für mich bereit hält.«