Skip to main content

Spiele nicht mehr mit deinen Verletzungen, indem du sie immer wieder hervorholst und darüber sprichst. Beerdige sie. Lass sie hinter dir. Hole sie nie mehr hervor. Vergiss sie und laufe wieder deinen Lauf, geradewegs auf das zu, was Gott für dich vorbereitet hat. Auch im neuen Jahr warten Segen, neue Möglichkeiten und so viel Geniales auf dich, wenn du es schaffst, deine Verletzungen hinter dir zu lassen.

Paulus ermutige uns in der Bibel, unser Leben folgendermaßen zu leben:

Geschwister, ich bilde mir nicht ein, das Ziel schon erreicht zu haben. Eins aber tue ich: Ich lasse das, was hinter mir liegt, bewusst zurück, konzentriere mich völlig auf das, was vor mir liegt, und laufe mit ganzer Kraft dem Ziel entgegen, um den Siegespreis zu bekommen – den Preis, der in der Teilhabe an der himmlischen Welt besteht, zu der uns Gott durch Jesus Christus berufen hat. Philipper 3,13–14

Diese Worte kommen von Paulus, dem Mann, der fast die Hälfte des Neuen Testamentes geschrieben hat. Er hätte auch sagen können: »Freunde, ab jetzt fokussiere ich all meine Energie darauf, ein noch besserer Schreiber zu werden. Ich will meine Leiterschaftsgabe noch mehr trainieren und entwickeln, damit ich mit meinem Leben einen noch größeren Unterschied machen kann.« Doch stattdessen sagt er einfach: »Ich lasse das, was hinter mir liegt, bewusst zurück, konzentriere mich völlig auf das, was vor mir liegt.«

Paulus wusste, wie wichtig es ist, Negatives loszulassen und wieder nach vorne zu schauen. Es ist viel wichtiger, als unsere Gaben und Talente zu entwickeln. Paulus wusste, das Negative der Vergangenheit würde sonst früher oder später eine ungeheuerliche Kraft entwickeln, die uns davon abhalten will, all das zu sehen und zu entdecken, was Gott für uns vorbereitet hat. Paulus wurde verfolgt, angeklagt, man versuchte ihn x-mal umzubringen, er wurde verraten und ins Gefängnis gesteckt und hatte alles andere als ein einfaches Leben. So wusste er auch, dass es sehr schnell gehen kann und wir bitter und enttäuscht durchs Leben gehen, wenn wir uns nicht immer wieder dafür entscheiden, loszulassen und wieder nach vorne zu schauen.

In anderen Worten sagt Paulus zu uns: »Ich will alles aus meinem Leben herausholen. Ich will immer wieder sehen und erleben, wie Gott mich weiterführt und ich durch nichts aufgehalten werde.«

Entscheide auch du dich immer wieder dafür, das Vergangene bewusst hinter dir zu lassen. Es loszulassen, damit du wieder mit voller Kraft auf das Ziel und all den Segen Gottes hinzu laufen kannst. Neue Kraft, neue Freude und neue Begeisterung werden unser Herz erfüllen, wenn wir es schaffen, loszulassen und wieder nach vorne, auf unseren Gott und all seine Gedanken für uns zu schauen. Laufe deinen Lauf, schaue nach vorne, erwarte Gottes Segen und seine Gunst – auch gerade für das neue Jahr, das vor der Tür steht. Lass deine Verletzungen, deine Ängste, dein Versagen im jetzigen Jahr und starte mit einer neuen Sicht, einer neuen Vitalität und vor allem mit einem neuen Glauben. Dem Glauben daran, dass Gott auf deiner Seite ist und dich weiterführen wird.