Skip to main content

Die Pläne Gottes und seine Zusagen für uns sind stärker und wichtiger als all unsere falschen Entscheidungen und unser Versagen.

Bevor Jesus für unsere Sünden am Kreuz starb, schrie er Folgendes zu seinem Vater im Himmel:

Gegen drei Uhr schrie Jesus laut: »Eli, Eli, lema sabachtani?« (Das bedeutet: »Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?«) Markus 15,34

Jesus starb am Kreuz und durchlebte totale Leere, Einsamkeit, Schmerzen und sogar die ultimative Warum-Frage kam über seine Lippen. Auch wir erleben solche Momente. Momente, in denen wir uns verlassen fühlen. Momente, die keinen Sinn ergeben. Momente, in denen wir alleine sind. Momente des Leids, des Schmerzes und des Stillstandes. Doch trotz seines Schmerzes und seiner Einsamkeit blieb Jesus nicht in seinem Leid stehen. Nach drei Tagen stand er wieder von den Toten auf und besiegte den Tod, die Einsamkeit, den Schmerz und das Leid. Damit sagt Jesus auch zu dir: »Steh wieder auf. Schaue nach vorne. Ich verstehe deinen Schmerz. Ich kenne deine Not. Gib aber nicht auf. Auch deine Zeit der Auferstehung wird kommen.«

Auch wenn wir uns verlassen, einsam, besiegt und hoffnungslos fühlen, dürfen wir wissen, dieselbe Kraft, die Jesus von den Toten zurück ins Leben holte, lebt in dir und mir! Ist das nicht gewaltig? Dieselbe Kraft. Egal, was du durchmachst, egal, gegen was du kämpfst, egal, wie groß deine Herausforderungen sind, du darfst wissen: Du bist nicht allein. Jesus ist an deiner Seite. Jesus war drei Tage von seinem Vater getrennt, dann holte Gott ihn von den Toten zurück ins Leben und genau gleich wird auch Gott uns zurück ins Leben holen, wenn wir wieder auf ihn und nach vorne schauen und den Glauben für ein Wunder nicht aufgeben. Gott ist mit dieser unglaublichen Kraft in uns am Werk. Auch wenn es noch nicht gut aussieht, du darfst wissen, Gott ist am Arbeiten, Gott ist dran. Gott hat nicht aufgehört, dein Bestes zu suchen. Vertraue ihm, halte dich an ihm fest, schaue wieder nach vorne, denn das Beste für dein Leben wird erst noch kommen.

Ihr sollt erfahren, mit welcher unermesslich großen Kraft Gott in uns, den Glaubenden, wirkt. Ist es doch dieselbe gewaltige Kraft, mit der er am Werk war, als er Christus von den Toten auferweckte und ihm in der himmlischen Welt den Ehrenplatz an seiner rechten Seite gab! Epheser 1,19–20