Skip to main content

Wenn wir es schaffen, trotz allem, was wir erleben, eine »Alles ist gut«-Haltung zu bewahren, dann werden wir Frieden im Moment finden, egal wie dieser aussieht. Wir werden zudem neue Hoffnung entdecken, auch wenn es hoffnungslos aussieht. Und wir können mit Ruhe und Gelassenheit auf die Situation reagieren, weil wir wissen, dass unser Gott alles in seiner Hand hat.  

Viele Menschen gehen gestresst und geplagt von Sorgen und Ängsten durchs Leben – gerade in der aktuellen Zeit, in der wir nicht wissen, was die Zukunft bringen wird, wie es mit unserer Welt weitergeht und wie wir mit unseren persönlichen Herausforderungen umgehen können. Besonders in Zeiten wie diesen ist es wichtig, dass es Menschen gibt, die mit ihrer »Alles ist gut«-Haltung einen Unterschied in der Gesellschaft machen. Mit dieser Einstellung werden wir Licht und Hoffnung verbreiten. Denn wir haben einen Gott an unserer Seite, der für uns ist, der immer unser Bestes sucht und der einen Plan hat, der über allem steht! Dies erkannte auch David, der seine Beziehung zu Gott im Psalm 23 beschreibt. In diesem Psalm lesen wir, dass wir in Zeiten der Dunkelheit, der Herausforderungen, der Nöte und Krankheiten trotz allem an Gott festhalten dürfen und dass er uns nicht vergessen hat.

Selbst wenn ich durch ein finsteres Tal gehen muss, wo Todesschatten mich umgeben, fürchte ich mich vor keinem Unglück, denn du, HERR, bist bei mir! Psalm 23,4

Trotz Todesschatten fürchtet sich David nicht, weil er weiß, dass Gott immer bei ihm ist. David ist überzeugt, dass mit Gott an seiner Seite schlussendlich immer wieder alles gut kommt. Gott hat es im Griff und unter Kontrolle. Darum kannst auch du sagen:

»Alles ist gut. Gott hat alles in seiner Hand. Ich vertraue meinem Gott zu 100%. Denn Gott ist grösser und stärker als alles, was gegen mich ist. Gott kann und wird jede Situation so verändern, dass sie mir schlussendlich zu meinem Besten dienen wird.«

Auch wenn deine Gebete nicht erhört werden, deine Wünsche unerfüllt bleiben, es scheinbar einfach nicht vorwärts geht, du gegen Süchte ankämpfst und dir deine Krankheit oder die Dunkelheit um dich herum die Freude und Hoffnung rauben möchte. Auch wenn alles um dich herum dir zuschreit, dass es zu spät sei, es nicht mehr gut kommen kann, du verloren hast und es zu nichts bringen wirst, hör nicht darauf. Gehe weiter, gib deine Träume und Hoffnungen nicht auf. Gott ist an deiner Seite und will dir auch in den dunkelsten Tälern zur Seite stehen und dich begleiten. Er ruft dir jeden Tag von Neuem zu:

»Gib nicht auf! Es ist gut. Ich bin an deiner Seite und mit mir zusammen wirst du sogar noch besser aus dieser Herausforderung herauskommen, als du hineingegangen bist.«