Entscheide dich immer wieder, den Song des Sieges in deinen Gedanken laufen zu lassen.
Wir entscheiden, welche Playlist wir in unseren Gedanken laufen lassen. Ist es die des Gegners, bei der die Lieder alte Verletzungen aus der Kindheit aufreißen und uns an vernichtende Aussagen anderer Menschen erinnern, die nicht an uns geglaubt haben? Die Lieder dieser Playlist sagen uns immer wieder: »Du bist nicht gut genug. Du wirst nie erleben, wie deine Träume wahr werden. Du wirst deine Ehe nicht mehr retten können, es ist vorbei. Du bist nicht talentiert genug, um deine Ziele zu erreichen. Du bist ein Verlierer!« Oder lassen wir die Playlist unseres Schöpfers laufen? Die Playlist, die uns an die Verheißungen aus der Bibel erinnert und uns sagt: »Du bist mein Meisterwerk. Du bist nicht per Zufall auf dieser Welt, ich habe einen Plan für dein Leben und mit mir zusammen wirst du alles erreichen, wozu ich dich geschaffen habe. Du bist stark, du bist ein Sieger, du bist wunderschön, du bist liebenswert. Du bist genau die richtige Person am richtigen Ort und ich habe so viel Gutes für dich bereit.«
Wenn wir wieder lernen, die richtige Playlist in unseren Gedanken laufen zu lassen, die Playlist, die uns an die Zusagen Gottes erinnert, wird uns dies ermutigen, aufbauen und neue Kräfte in uns freisetzen. Es wird außerdem den Segen Gottes über unserem Leben in Bewegung bringen, weil wir uns wieder so sehen, wie Gott uns sieht. Denn unser himmlischer Vater hat nicht nur die die ganze Welt erschaffen. Wir lesen in der Bibel, dass er mit uns Menschen ein Meisterwerk kreiert hat. Dass er jeden von uns einzigartig geschaffen hat und so viel Gutes für uns bereithält. Gott hat Siege, Durchbrüche und Momente seines Segens schon weit im Voraus für uns geplant. Und wenn wir wieder entdecken, wer und was wir in seinen Augen sind, setzt dies einen Glauben frei, der all das Verheißene und für uns Geplante in Bewegung bringt.
Vergiss nicht, durch unsere Entscheidung, an Gott zu glauben, stammen wir aus einer Familie von Siegern. Gott hat mit unserem Bruder Mose das Meer geteilt und mit ihm sein Volk ans andere Ufer geführt. Somit darfst auch du erwarten, dass übernatürliche Kraft, Begebenheiten und Möglichkeiten auf dich warten und in dir ruhen. Gott hat mit unserem Bruder David den Riesen Goliath besiegt. Auch in uns ist Mut, Glaube und Kraft, die darauf wartet, von uns freigesetzt zu werden, damit auch wir erleben können, wie unmögliche Situationen mit unserem Gott zusammen möglich werden. Zudem haben wir eine krasse Schwester in unserer Familie: Esther. Gott gebraucht sie, um sein Volk vor dem sicheren Tod zu bewahren, indem sie sich mit Weisheit und Mut vor dem König für ihr Volk einsetzte. So ruht auch in dir der Geist Gottes, der durch dich redet, dir Türen öffnet und dir den Weg zum nächsten Erfolg zeigt. Realisierst du, was für eine Kraft in uns ruht und nur darauf wartet, mit Glauben freigesetzt zu werden?
Ich weiß, wir Schweizer sind es nicht gewohnt, positiv und kraftvoll über uns selber zu reden. Wir haben Angst, dass wir stolz und überheblich werden und statt kraftvolle Gedanken über uns zu denken und auszusprechen, starten wir den Tag lieber neutral. So wie die Schweiz. Neutral. Doch wir müssen uns bewusst sein, dass wir in unseren Gedanken nicht wirklich neutral sein können. Wenn wir uns nicht für den siegreichen Song in unseren Gedanken entscheiden, entscheiden die Welt, die Umstände, die Sorgen, die Nöte, die Menschen um uns herum und vor allem der Widersacher Gottes, welche Playlist in unseren Gedanken läuft und was für Songs sich in uns abspielen. Darum lass kraftvolle Songs in deinen Gedanken laufen und du wirst erleben, wie diese Entscheidung des Glaubens den Segen Gottes über deinem Leben freisetzen wird.
Es mag sein, dass selbst junge Leute matt und müde werden und junge Männer völlig zusammenbrechen, doch die, die auf den Herrn warten, gewinnen neue Kraft. Sie schwingen sich nach oben wie die Adler. Sie laufen schnell, ohne zu ermüden. Sie gehen und werden nicht matt. Jesaja 40,30–31