Skip to main content

Erst wenn wir ein Ja zu uns selber gefunden haben, im Frieden mit uns selber sind, Freude an uns haben und uns selbst lieben können, werden wir auch wirklich fähig sein, im Frieden mit unseren Mitmenschen zu sein, sie zu lieben und uns über sie zu freuen.  

Jesus wurde eines Tages gefragt, was das wichtigste aller Gebote sei. Er gab zur Antwort:

Jesus antwortete: »›Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe und mit deinem ganzen Verstand!‹  Dies ist das größte und wichtigste Gebot. Ein zweites ist ebenso wichtig: ›Liebe deine Mitmenschen wie dich selbst!‹ Mit diesen beiden Geboten ist alles gesagt, was das Gesetz und die Propheten fordern.« Matthäus 22,37–40

Ich kann ehrlich sagen, dass ich Freude habe an mir und ich mich auch noch ziemlich cool finde – auch wenn meine Kinder das anders sehen!  Es ist meistens angenehm, Zeit mit mir zu verbringen. Ich weiß, nicht immer, auch ich habe meine Macken, aber ich arbeite daran. Ich bin auf jeden Fall gerne mit mir zusammen. Aber das war nicht immer so. Ich musste lernen, mich selber anzunehmen und zu lieben.

Denn das ist ja genau das, was Jesus uns in diesem Bibelvers sagt. Zuerst sollen wir unseren Gott lieben. Und dann? Unseren Nächsten wie uns selbst. Wenn wir nicht lernen uns selbst auf eine gesunde Art und Weise anzunehmen und zu lieben, können wir auch die Menschen um uns herum nicht annehmen und lieben. Wenn wir keine gute Beziehung zu uns selbst haben, werden wir auch nicht fähig sein, gute und gesunde Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen. Und wenn wir immer über uns enttäuscht sind, uns anklagen und uns schuldig fühlen, werden wir auch immer wieder über unsere Mitmenschen enttäuscht sein, sie anklagen und unsere Schuldgefühle an sie weiterzugeben. Ich denke, der Grund, warum viele Menschen keine guten Beziehungen haben, immer im Streit mit ihren Mitmenschen sind, einsam und alleine durchs Leben gehen und nicht beziehungsfähig sind, ist oftmals darin zu finden, dass sie sich selber nicht annehmen und lieben können. Darum möchte ich dich fragen: Bist du im Frieden mit dir? Behandelst du dich selber gut? Hast du Freude an dir? Bist du begeistert von dir? Wenn ja, wird es dir viel einfacher fallen, die Menschen in deinem Umfeld zu lieben und die Liebe Gottes weiterzugeben, weil du dein Ja zu dir gefunden hast.

Finde immer wieder dein Ja zu dir selber. Entdecke, wie Gott dich sieht und werde mehr und mehr zu dem Menschen, den Gott geplant hat. Entdecke all das Geniale, das Gott in dich hineingelegt hat, freue dich über dich, liebe dich selbst und du wirst die Menschen in deinem Umfeld annehmen können, dich über sie freuen und sie lieben.