Skip to main content

Wir können im Leben nicht einfach Abkürzungen nehmen, auch wenn wir dies so gern täten.

Normalerweise muss jeder Mensch längere Prozesse durchlaufen, bis der Durchbruch kommt. Doch wir kennen Jesus und erfahren eine Vorzugsbehandlung! Das heißt, wenn wir ihm im Kleinen die Treue halten, wird er hin und wieder mit uns doch eine Abkürzung gehen. Gott kann und wird Prozesse beschleunigen, Wege verkürzen oder uns Menschen zur Seite stellen, die den gewünschten Durchbruch viel früher bringen als erwartet. Gott kann unsere Glaubensprozesse immer wieder mit einem Turboschub beschleunigen und uns so die verlorengegangene Zeit wiederschenken.

Um dies besser zu verstehen, tauchen wir in eines der ersten Wunder von Jesus ein. Jesus ist zusammen mit seiner Mutter und ein paar seiner Nachfolger bei einer Hochzeit. Mitten im Fest geht der Wein aus, was in der jüdischen Tradition ein großes Problem darstellt. Wein gehört zu jeder richtigen jüdischen Hochzeit, und zwar reichlich und bis zum Schluss genügend. Die Mutter von Jesus geht zu ihm und bittet ihn um Hilfe. Jesus wirkt ein Wunder; er verwandelt Wasser zu Wein! Damit verpasst er der Hochzeit einen regelrechten Turboschub. Denn normalerweise braucht es viel Zeit, Wein herzustellen. Es beginnt damit, dass man Weinreben setzt. Dann dauert es weitere Jahre, bis aus den Reben Weintrauben entstehen. Manche Trauben kann man weiterverarbeiten, andere nicht. Normalerweise dauert es drei bis fünf Jahre, bis man den Wein trinken kann. Und das ist dann nur durchschnittlicher Wein. Jesus hat aber bei seinem Wunder qualitativ sehr guten Wein gemacht. Solchen Wein herzustellen, dauert fünf bis zwanzig Jahre. Doch Jesus produzierte einen solch edlen Tropfen im Bruchteil einer Sekunde. Wenn du dich bis jetzt darum gesorgt hast, zu wenig Zeit zu haben, um deine Träume wahr werden zu lassen, kann ich dich heute beruhigen. Wenn Jesus den Weinherstellungsprozess so unglaublich beschleunigen konnte, kann er auch deinem Leben in ein paar Sekunden eine neue Wende schenken. Eine Wende, die normalerweise Jahre dauern würde. Das Geheimnis dazu ist einfach:

Lass Gott den Beschleunigungsprozess einleiten und hör auf, es selber machen zu wollen.

Jesus befahl den Dienern: »Füllt die Krüge mit Wasser!« Sie füllten sie bis zum Rand. Dann sagte er zu ihnen: »Tut etwas davon in ein Gefäß und bringt es dem, der für das Festessen verantwortlich ist.« Sie brachten dem Mann ein wenig von dem Wasser, und er kostete davon; es war zu Wein geworden. Johannes 2,7–9a

Dieser Text stammt aus dem neuen Buch »Kraftvolle Worte« von Konrad Blaser. Du kannst es hier bestellen.