Wenn wir das Beste aus unserem Leben herausholen wollen, brauchen wir immer wieder Menschen an unserer Seite, die ein Segen für uns sind, indem sie an uns glauben, uns motivieren und uns als Vorbilder dienen können.
Wir alle brauchen Menschen in unserem Umfeld, die größer denken, größer glauben und im Leben und in ihrer Beziehung zu Gott weiter sind als wir. Man sagt ja so schön:
»Bist du der Intelligenteste in deinem Umfeld, dann ist dein Umfeld zu klein.«
Dein Umfeld wird dich nicht einfach so weiterbringen, dich herausfordern und dir helfen, das Beste aus deinem Leben herauszuholen. Wir brauchen dazu Menschen an unserer Seite, die uns Vorbilder sind und uns ermutigen und motivieren, mehr aus unserem Leben herauszuholen. Anhand von unseren Freunden kann man sehr gut sehen, wo wir wahrscheinlich in zehn Jahren stehen werden. Wenn wir positive, ermutigende Menschen um uns haben, solche, die etwas bewegen, disziplinierter und weiter sind als wir, werden wir uns vorwärtsbewegen. Geben wir uns aber nur mit Menschen ab, die stehengeblieben sind, sich mit dem Mittelmaß in ihrem Leben zufriedengeben, keinen großen Glauben haben und immer nur negativ sind, werden wir uns früher oder später auch in diese Richtung entwickeln. Darum ermutige ich dich, sei sehr weise, was für Menschen du in dein Leben und an dein Herz lässt und von wem du dich beeinflussen und prägen lässt. Die Menschen in unserem Umfeld sind längerfristig gesehen matchentscheidend dafür, wie unsere Zukunft aussehen wird.
Dies sehen wir auch am Beispiel von Noah. Wir lesen von ihm, dass er die Gunst Gottes auf seinem Leben hatte. Und als Gott durch eine Sintflut die Erde und all die Menschen, die gegen ihn waren, umkommen ließ, konnte Noah sich auf seine Arche retten. Doch wenn wir die Geschichte lesen, erfahren wir, dass Gott nicht nur Noah rettete, sondern auch seine ganze Familie und seine Schwiegertöchter. Warum erwähne ich das? Wenn wir Leute um uns und Beziehungen zu Menschen haben, die erfolgreicher und weiter sind als wir, Menschen, die unter der Gunst Gottes leben, und wenn wir diese ehren, wird die Gunst Gottes von ihrem auf unser Leben überschwappen.
Der Segen Gottes wird über sie in unser Leben fließen und auch wir werden erleben, wie der Segen über unser Leben auf die Menschen weitergehen wird, die uns ehren und unsere Gemeinschaft und Nähe suchen. Eigentlich wäre es so einfach. Doch leider neigen wir dazu, alles selber zu machen und uns ja nicht von anderen Menschen beeinflussen und anspornen zu lassen. Vielleicht weil wir Angst haben, dass wir uns zu sehr vergleichen und uns fragen könnten: »Warum segnet Gott mich nicht auf dieselbe Weise wie diese Person?« Statt uns von Vorbildern prägen und inspirieren zu lassen, verpassen wir so viel an Fülle, Segen, Ideen, Möglichkeiten und Gottes Gunst.
Nachdem sie gegessen hatten, sagte Jesus zu Simon Petrus: »Simon, Sohn von Johannes, liebst du mich mehr, als die hier mich lieben?« Petrus antwortete: »Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebe.« Jesus sagte zu ihm: »Sorge für meine Lämmer!« Johannes 21,15
Dieser Text stammt aus dem neuen Buch »Kraftvolle Worte« von Konrad Blaser. Du kannst es hier bestellen.