Wenn Gott dich ansieht, sieht er nicht einen Betrüger, einen hoffnungslosen Fall oder einen Versager. Er sieht dein Potential und all die Möglichkeiten, die noch in dir schlummern und die er mit dir zusammen hervorholen möchte!
Darum sage nicht mehr zu dir: »Ich bin nichts wert, nicht würdig geliebt zu werden, ein schlechter Vater, eine schlechte Mutter. Ich bin ein Versager, weil ich meine Ehe in den Sand gesetzt habe, mein Leben nicht im Griff habe oder weil ich dies oder jenes nicht auf die Reihe kriege.« Schau wieder auf Gott und entdecke, wie er dich betrachtet. Gott sieht dich immer durch seine Gnade an. Er sagt heute zu dir:
»Ich will dich segnen und habe es auch bereits getan. Ich kenne deine wahre Identität. Ich sehe, wonach du dich sehnst. Ich kenne deine Bestimmung. Ich habe dir dein Leben gegeben. Ich habe einen Plan mit dir und ich habe dich nicht vergessen.«
Wenn du dein Leben nicht auf die Reihe bringst, richte dich wieder auf Gott aus. Schaue auf ihn und halte dich an seiner Gnade fest. Es ist wie die Geschichte eines jungen Mädchens, das jahrelang mit ihrem Selbstwert zu kämpfen hatte. Lange Zeit hatte sie das Gefühl, dass sie nicht gut genug sei, nicht gewollt und planlos auf dieser Welt lebe. Diese Gedanken hatten ihren Ursprung in ihrer Kindheit, als sie ihre Geburtsurkunde sah und erkannte, dass sie ein uneheliches Kind war. Der Ankläger flüsterte ihr immer wieder ins Ohr, dass sie deshalb nichts wert sei, und so fühlte sie sich jahrelang minderwertig. Eines Tages hörte sie in einer Predigt, dass den Wert eines Menschen und dessen Bestimmung nicht andere Menschen festlegen, sondern Gott bestimmt. Als sie dies hörte, war es, als wäre eine Bombe in ihrem Herz explodiert, und wie auf einen Schlag lösten sich all die Lügen in Luft auf. Von dem Tag an begann sie, ihr Denken umzuprogrammieren und sagte immer wieder zu sich selbst:
»Ich bin kein Unfall und auch kein Fehler. Ich bin auserwählt vom höchsten Gott im Himmel. Er hat mich wunderschön und einzigartig geschaffen. Ich bin sein Meisterwerk. Gott hat mich gewollt und er hat einen Plan für mein Leben. Egal, was meine Geburtsurkunde sagt, ich bin gewollt und kein Kind des Zufalls.«
Trägst du noch Schuld oder Scham mit dir herum? Klagst du dich selbst immer wieder an? Versuchst du jemand zu sein, der du nicht bist? Dann möchte ich dich ermutigen: Gott hat dir schon längst vergeben; vergib auch du dir und entdecke, was Gott noch alles für dich bereithält!
Er gibt den Müden Kraft und die Schwachen macht er stark. Selbst junge Leute werden kraftlos, die Stärksten erlahmen. Aber alle, die auf den Herrn vertrauen, bekommen immer wieder neue Kraft, es wachsen ihnen Flügel wie dem Adler. Sie gehen und werden nicht müde, sie laufen und brechen nicht zusammen. Jesaja 40, 29–31
Dieser Text stammt aus dem neuen Buch »Kraftvolle Worte« von Konrad Blaser. Du kannst es hier bestellen.