Skip to main content

Gott will uns immer wieder mit einem Segen, den wir nicht verdient haben, der uns aber zusteht, weil auch wir durch unsere Entscheidung, an Jesus zu glauben, Teil von Gottes Familie geworden sind und dazu berechtigt sind, segnen.

Vielleicht hast du auch schon gedacht: »Gott kann sicher nichts mit mir anfangen. Ich komme aus einer Familie, die nicht an Gott geglaubt und ihn angebetet hat. Ich hatte nie eine Großmutter oder Urgroßmutter, die für mich gebetet hat, wie das andere erleben. Eigentlich bin ich der Erste in meiner Familie, der nach Gott fragt. Meine Vorfahren waren nicht mit Gott unterwegs, also wird er auch mit mir nichts bewegen können.« Doch die gute Nachricht ist: Gott hat sich entschieden, dich als sein Kind anzunehmen, dich zu lieben und zu segnen. Warum? Weil du seinen Worten und seinem Sohn Jesus Glauben schenkst. Vielleicht fühlen wir uns manchmal unwürdig im Hinblick auf den Segen Gottes. Gerade auch, weil die einen oder anderen wie unter einem Fluch ihrer Eltern oder Vorfahren zu stehen scheinen. Dieselbe Geschichte wiederholt sich immer wieder: Scheidung, Alkohol, Jähzorn, Depressionen, Angstzustände, Süchte, Geiz, Armutsdenken usw. Doch Gott hat gerade dich auserwählt und möchte dich als seinen Sohn oder seine Tochter annehmen, um mit dir zusammen diese Linie zu brechen und deine Geschichte und die deiner Nachkommen neu zu schreiben. Mit Gott zusammen kannst du die Geschichte deiner kommenden Generationen neu schreiben. Denn Gott sieht dich, er nimmt dich an, er liebt dich und will dir seinen Segen schenken. Er hebelt durch sein Wirken und seine Gunst gängige Regeln einfach aus. Gott zeigt uns damit, dass er nicht immer so segnet und Menschen begünstigt, wie wir es uns vorstellen. Gott liebt es, uns Menschen mit seinem unverdienten Segen zu überraschen. Menschen, die es nicht verdient haben. Menschen, an die man nicht geglaubt hat. Menschen, die versagt haben. Menschen, die nicht die nötige Ausbildung oder nötigen Voraussetzungen mitbringen, um etwas Großartiges zu bewegen.

Wenn ich auf mein Leben zurückblicke, sehe ich, wie Gott immer wieder mich mit seinem unverdienten Segen überrascht und beschenkt hat. Ich konnte dank der Gunst Gottes das Herz meiner Traumfrau erobern und sie heiraten, obwohl ich mir das nie zugetraut hätte. Ich durfte erleben, wie Gott mir, als schüchternem jungen Mann, Menschen zur Seite stellte und wie wir zusammen eine neue Kirche in einem unscheinbaren Tal gründen konnten. Eine Kirche, die heute Menschen im ganzen deutschsprachigen Raum mit der Botschaft der Hoffnung erreicht. Wir als kleine Schweizer Kirche erleben, wie Gott uns Türen auf der ganzen Welt zu vielen verschiedenen Leuten öffnet und wie sie zu einem Segen für uns werden. Und ganz ehrlich, wenn Gott dies für mich und uns als Kirche tun kann, dann kann er es auch für dich tun. Du magst tausend Gründe in deinem Leben sehen, die dir sagen, dass du dein Ziel nie erreichen wirst. Gründe, die dir sagen, dass du den Segen Gottes nicht verdient habest, dass es mit dir vorbei sei und dass es keine Hoffnung mehr für dich gebe. Doch Gott sagt genau jetzt zu dir:

»Mach dir keine Sorgen mehr! Ich dich mit Segen überschütten, dir mit meiner Gunst begegnen, Türen öffnen und dir Heilung schenken, obwohl du es nicht verdient hast. Ich werde es tun, weil ich dich liebe und du mein Kind bist. Du bist meine Tochter, mein Sohn, darum will ich dir meinen Segen schenken.«

Gott kann unendlich viel mehr an uns tun, als wir jemals von ihm erbitten oder uns ausdenken können. So mächtig ist die Kraft, mit der er in uns wirkt. Epheser 3,20

Dieser Text stammt aus dem neuen Buch »Kraftvolle Worte« von Konrad Blaser. Du kannst es hier bestellen.