Mit Gott zusammen ist dir alles möglich. Du wirst neue Wege sehen, neue Kraft entdecken, Lösungen finden und dich all den Problemen, Herausforderungen und finanziellen Nöten in deinem Leben erfolgreich stellen können.
Kürzlich hatten wir bei uns im Kalchofen ein Treffen mit verschiedenen Geschäftsführern aus der Gegend. Wir tauschten aus, führten inspirierende Gespräche und genossen gute Gemeinschaft. Bei einem Austausch fragte mich ein Geschäftsführer, was denn unser Geheimnis als Kalchofen Firmen (Restaurant, Hotel, Eventhouse, Treuhand, Media, Kita) und Kirche sei. Er wollte wissen, wie es möglich sei, ein solch spannendes Konstrukt mit Kirche und Business aufzubauen. Spontan kam mir folgende Antwort in den Sinn:
»Ich denke es hat damit zu tun, dass es für uns die Aussage: »Es geht nicht« nicht gibt. Wir suchen stets für alles eine Lösung, einen Weg oder eine andere Idee, wenn wir irgendwo steckengeblieben sind und es nicht mehr weiter geht.«
Warum konnte ich das sagen? Wir haben schon so oft erlebt, wie wir vor einer Mauer standen, nicht weitersahen und das Problem unlösbar schien und wir standen immer wieder in Gefahr, einfach aufzugeben. Doch dann sagten wir jeweils zueinander:
»Gott hat uns nicht so weit gebracht, damit wir jetzt aufgeben. Es muss einen Weg geben. Gott muss ihn nur zeigen.«
Und genauso darfst auch du sagen: »Es gibt immer einen Weg, eine Lösung oder neue Kraft, die ich noch entdecken kann!« Statt dich von der Herausforderung, dem Schmerz, der Not herunterreißen zu lassen, steh wieder auf, entscheide dich für eine neue Perspektive und sage: »Gott hat mich nicht vergessen. Ich werde mit ihm zusammen einen neuen Weg finden, eine Lösung sehen und diese Herausforderung überwinden. Meine Probleme werden mich nicht besiegen, sondern nur stärker und meinen Glauben grösser machen. Ich werde siegreich aus dieser Herausforderung herausgehen!«
»Bittet, und es wird euch gegeben; sucht, und ihr werdet finden; klopft an, und es wird euch geöffnet. Denn jeder, der bittet, empfängt, und wer sucht, findet, und wer anklopft, dem wird geöffnet.« Matthäus 7,7–8