Skip to main content

Manchmal sind wir umgeben von Sorgen, Nöten, Herausforderungen, Ängsten und Problemen. Doch wir dürfen sicher sein, dass Gott all das, was uns umgibt, längst umzingelt hat.

Manchmal werden wir von Sorgen, Nöte, Herausforderungen und Ängsten so eingenommen, dass wir denken, wir kommen nie mehr daraus heraus. Wir sind umzingelt und fühlen uns machtlos. Dies erlebte auch ein Mann aus der Bibel. Elisas Diener. Ein feindlicher König hatte Probleme mit Elisa und wollte ihn unbedingt gefangen nehmen. Nach langem Suchen erfuhr er, wo Elisa sich aufhielt und er umzingelte in der Nacht die ganze Stadt mit seiner Armee. Am Morgen trat Elisas Diener vor das Haus, sah diese riesige Armee und rannte sofort zu Elisa, um ihm davon zu berichten. Doch Elisa blieb ruhig und bat Gott, dem Diener die Augen zu öffnen, so dass er sehen konnte, was in der unsichtbaren Welt abging. Da sah der Diener auf einmal, wie eine große geistliche Armee die Armee des Königs umzingelt hatte. Wir entdecken in dieser Geschichte ein tiefes geistliches Prinzip: Das, was uns umzingelt, ist immer von Gott und seiner Macht umzingelt. Gott ist da und auch wenn wir ihn nicht sehen, spüren oder wahrnehmen, umzingelt Gottes Macht unsere Feinde und all das, was uns ausbremsen möchte.

Deine Krankheit, deine Not, deine Sucht, deine Charakterschwächen, deine Schulden, deine Ängste, all das Negative in deinem Leben ist umzingelt von Gottes Macht und Kraft. Wenn wir begreifen, dass Gott alles umzingelt hat, was uns Angst macht, können wir gelassen durch den Tag gehen, weil wir wissen: Gott ist da. Gott wird zu uns schauen, Gott wird für uns kämpfen und auch wenn wir es nicht sehen, Gottes Größe umgibt alles. Gott wird das letzte Wort haben und es wird ein gutes sein.

Auch David hatte dies erkannt. Er schrieb in einem seiner Psalmen, wie er umgeben war von Tausenden von Feinden. Und trotzdem brauche er sich nicht zu fürchten, denn Gott sei da und umgebe schlussendlich alles mit einer Größe und Macht. Darum ermutige ich dich heute: Was wir mit unseren Augen sehen und wahrnehmen, ist noch lange nicht die ganze Wahrheit. Beginne mit den Augen des Glaubens dein Leben und deine Umstände anzusehen und entdecke, wie Gott da ist, wie er dir zujubelt, dich ermutigt, dich anfeuert und jeden Tag sein Bestes gibt, um dich zu schützen, zu bewahren und zu leiten. 

HERR, ich habe so viele Feinde und meine Gegner sind so zahlreich! So viele sagen über mich: »Gott wird ihn nicht retten.« Doch du, HERR, umgibst mich mit deinem Schutz, du bist meine Ehre und richtest mich auf. Psalm 3,2–4