Skip to main content

»Du bist gewollt, kein Kind des Zufalls, keine Laune der Natur. Du bist ein Gedanke Gottes, ein genialer noch dazu.«  

Diese Zeilen stammen aus dem Lied »Du bist Du« von Paul Janz. Wir alle sind geplant, gewollt und erschaffen mit einem unglaublichen Potential, welches in uns steckt und nur darauf wartet, von uns entdeckt und ausgelebt zu werden. Doch leider schleppen sich trotzdem so viele Menschen mit einem Minderwert durch ihr Leben. Sie gehen von Herausforderung zu Herausforderung und jagen von einer Aufgabe zur nächsten. Tief in ihrem Herzen quälen sie Fragen wie: »Warum bin ich hier? Was ist der Sinn meines Lebens? Gibt es überhaupt einen Sinn?« Ja, unser Leben hat einen Sinn. Wir wurden erschaffen, um positive Spuren der Liebe Gottes auf dieser Welt zu hinterlassen. Wir wurden erschaffen, um ein Leben in voller Fülle zu erleben, um den Segen, der auf uns wartet, zu entdecken und um das Kraftvolle, das in jedem Einzelnen von uns steckt, freizusetzen. Wir sind da, um die Welt vorwärts zu bringen und für unsere Kinder und die Menschen in unserem Umfeld eine lebendige Inspiration zu sein. Wir sind geschaffen von unserem Gott im Himmel. Gott hat uns ausgestattet mit einem Plan und mit so vielen göttlichen Ideen, die er mit uns zusammen ausleben möchte. Denn Gott hat uns schon lange gesehen, bevor wir überhaupt auf diese Erde kamen. Alle Tage, die wir hier leben, sind in seinem Buch aufgeschrieben. Wir führen kein Zufallsleben, sondern mit Gott zusammen haben wir eine Aufgabe, eine Bestimmung zu erfüllen. Doch damit dies geschehen kann, müssen wir wieder beginnen zu glauben und zu sehen, dass wir wirklich eine Schöpfung unseres Gottes sind. Kein Zufallsprodukt, sondern einzigartig und genial, ausgestattet mit so vielen Möglichkeiten, die wir mit Gott zusammen sehen, entdecken und freisetzen können.

Wir haben einen Schöpfer. Kein Mensch ist einfach so zufälligerweise auf dieser Erde. Deine Geburt war weder ein Fehler noch ein Unfall, auch keine Laune der Natur. Eventuell haben dich deine Eltern zwar nicht geplant, Gott aber schon. Als deine Eltern noch gar nicht an dich dachten, hat Gott schon an dich gedacht. Gott hat jede Einzelheit unseres Körpers festgelegt. Gott hat unsere Volkszugehörigkeit, unsere Hautfarbe, unser Geschlecht, unseren Charakter, unsere Größe, einfach alles schon lange im Voraus definiert und bestimmt. Gott hat uns Begabungen und eine Persönlichkeit gegeben. Gott hat uns mit einer bestimmten Absicht erschaffen. Gott hat im Voraus alles geplant und festgelegt, was wir erleben werden. Gott hat sogar dein Todeszeitpunkt schon definiert. Bei Gott ist kein Detail dem Zufall überlassen. Und weil du so einzigartig für Gott bist und er dein größter Fan ist, kannst du ohne Angst durchs Leben gehen, weil du weißt, Gott ist da und er wird dich nie im Stich lassen.

Schon als ich im Verborgenen Gestalt annahm, unsichtbar noch, kunstvoll gebildet im Leib meiner Mutter, da war ich dir dennoch nicht verborgen. Als ich gerade erst entstand, hast du mich schon gesehen. Alle Tage meines Lebens hast du in dein Buch geschrieben – noch bevor einer von ihnen begann! Wie überwältigend sind deine Gedanken für mich, o Gott, es sind so unfassbar viele! Sie sind zahlreicher als der Sand am Meer; wollte ich sie alle zählen, ich käme nie zum Ende» Psalm 139,15–18