Skip to main content

Statt dich von der Angst treiben zu lassen, fasse Mut, steh wieder auf und stelle dich deinen Ängsten, indem du auf Jesus schaust und dadurch wieder neue Hoffnung und Zuversicht findest.

Angst ist heute allgegenwärtig. Wir haben Angst vor der Zukunft, Angst vor einem Krieg in unserem Land, Angst vor einer Energieknappheit, Angst um unsere Welt und Natur, Angst vor Corona oder einer anderen tödlichen Pandemie, Angst vor finanziellen Nöten, Angst vor dem Leben, das in einem solch unglaublichen Tempo an uns vorbeizurasen scheint. Wir haben Angst vor Entscheidungen, Angst vor Menschen, Angst, was andere denken, Angst, ausgelöst durch traumatische Erfahrungen, Beziehungsängste und fürchten uns vor noch so vielem anderem. Doch wir können durch unsere Ängste weder den Krieg aufhalten noch das Klima retten, unsere Zukunft verändern oder unser Leben sicherer machen. Getrieben zu sein von Angst, bringt also nichts, sondern schadet uns nur. Das Leben bleibt gefährlich und riskant, dies können wir mit unserer Angst nicht ändern.

Wir leben in einer Welt voller Risiken. In einer Welt, in der uns immer irgendetwas Negatives oder Schlechtes widerfahren und uns herunterreißen kann. Wir leben in einer Welt, in der wir so vieles überhaupt nicht beeinflussen können. So vieles können wir nicht bestimmen. Was wir aber bestimmt können, ist, wie wir auf all das, was uns widerfährt, reagieren. Unser Leben und unsere Zukunft sind immer wieder den Umständen und Begebenheiten ausgeliefert, die wir nicht beeinflussen können. Doch wir können unsere Hoffnung auf den setzen, der alles in seiner Hand hält und auch gerade heute zu uns sagt:

»Ich habe alles in meiner Hand. Ich bin der Anfang und das Ende. Nichts auf dieser Welt geschieht ohne meine Erlaubnis. Ich bin da für euch und werde immer euer Bestes suchen. Ich habe einen guten Plan und gute Absichten für euch. Ich bin euer Versorger und gebe euch immer wieder, was ihr braucht. Ich bin an eurer Seite und will euch führen und leiten. Habt wieder Mut, steht auf und verändert mit mir zusammen die Welt.«

Löse dich von deinen Ängsten. Schaue auf Gott und finde immer wieder einen Grund, worüber du dich freuen kannst. Gott hat dich, die Welt und unsere Zukunft in seiner Hand.

Sofort sprach Jesus sie an: »Fasst Mut! Ich bin’s, fürchtet euch nicht!« Matthäus 14,27