Skip to main content

Vergib, statt an deinen Verletzungen festzuhalten. Lerne schnell zu vergeben und loszulassen und erlebe neue Freiheit, neue Freude und eine neue Leichtigkeit, die dich packt und belebt.  

Menschen, die aus unkontrollierter Wut heraus reagieren und bitter durchs Leben gehen, sind oftmals Menschen, die Schweres mit sich herumtragen. Sie tragen Verletzungen, Ungerechtigkeiten oder Leid, das ihnen durch andere Menschen oder Umstände zugefügt wurde, mit sich herum. Beziehungen, die Verletzungen hinterlassen haben, Eltern, die nicht an sie geglaubt haben, Lehrer, die sie nicht gefördert haben, seelischer oder körperlicher Missbrauch – all das hinterlässt tiefe Wunden. Zu Recht dürfen diese Menschen verletzt und bitter sein. Zu Recht dürfen sie sich deprimiert und traurig durch ihren Alltag schleppen. Sie haben doch ein Recht auf Rache, Vergeltung oder zumindest das Recht, ein hartes Herz zu haben? Doch viele Menschen vergessen dabei, dass sie weder die Menschen bestrafen, die ihnen all die Verletzungen zugefügt haben noch ihr eigenes Leben durch die Bitterkeit besser wird. Rache bringt nie Frieden. Vergeltung bringt nie Freiheit. Bitterkeit bringt nie Ruhe. Wenn wir an unseren Verletzungen festhalten, statt zu vergeben, werden der Schmerz und die Bitterkeit, die daraus entstehen, mehr und mehr zu unserem Antrieb. Die Wut wird zu unserem Lebensantrieb. Selbstmittleid, Selbsthass, Selbstzerstörung sind Folgen davon, wenn man getrieben ist von Wut und Bitterkeit.

Damit wir wieder lachen, die Leichtigkeit des Lebens, all das Schöne und Gottes Freiheit in unserem Leben entdecken und erleben können, müssen wir uns immer wieder dafür entscheiden, den Menschen, die uns verletzt haben, zu vergeben. Denn die Menschen aus unserer Vergangenheit können uns nur dann weiter verletzen und uns den Segen rauben, wenn wir nicht vergeben. Darum versuche immer wieder zu vergeben. Schaue nach vorne, entscheide dich bewusst dafür, loszulassen. Lass zu, dass deine Seele heilen kann, indem du deine Wunden nicht immer wieder hervorholst, anderen davon erzählst, wie ungerecht du behandelt wurdest und jede Gelegenheit nutzt, den anderen dein Unrecht unter die Nase zu reiben. Entscheide dich, ganz bewusst zu vergeben, die Wut und Bitterkeit in deinem Herzen loszulassen, wieder nach vorne zu schauen und dich nicht von Menschen und ihren negativen Taten, Worten und ihrem schlechten Verhalten ausbremsen zu lassen.

Geht nachsichtig miteinander um und vergebt einander, wenn einer dem anderen etwas vorzuwerfen hat. Genauso, wie der Herr euch vergeben hat, sollt auch ihr einander vergeben. Kolosser 3,13