Indem du Gott ehrst, ihn an die erste Stelle in deinem Leben setzt, ihn priorisierst, anbetest und die Ehre für jeglichen Erfolg gibst, berührst du sein Herz und zauberst ihm ein Lächeln aufs Gesicht.
Wir ehren unseren Gott, wenn wir ihn feiern und ihm danken für alles, was er in unserem Leben schon getan hat und noch tun wird. Wir ehren Gott, wenn wir ihn erheben, anbeten und uns immer wieder daran erinnern, dass wir ihm alles zu verdanken haben. Wir ehren Gott, wenn wir uns immer wieder dazu entscheiden, weg zu schauen von uns und unseren Fokus stattdessen auf Gott zu richten.
Dies sehen wir auch so schön bei Noah: Das Erste, was er tat, nachdem er die Sintflut überlebt hatte, war, Gott einen Altar zu bauen und darauf ein Dankesopfer darzubringen. Unsere dankbare Haltung ist ein wichtiger Faktor dafür, dass wir das Beste aus unserem Leben herausholen können. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich vor vielen Jahren einen Jugendpastor fragte, warum der Pastor seiner Kirche so unglaublich gesegnet sei und wie seine Antwort mich verblüffte. Er sagte:
»Ich denke, mein Pastor wird von Gott so gesegnet, weil Gott sich darauf verlassen kann, dass er ihm immer alle Ehre für jeglichen Segen zurückgibt.«
Da realisierte ich einmal mehr: Unsere dankbare Haltung ist der Schlüssel dazu, dass Gott uns noch mehr anvertrauen kann. Weil Gott weiß, dass wir ihm immer wieder jegliche Ehre für alles, was er uns schenkt, zurückgeben werden. Gott kann uns somit immer mehr anvertrauen, weil wir ihm immer wieder dafür danken und ihn für alles, was wir haben und erleben, ehren und erheben.
Wir können jeden Tag mit einer dankbaren Haltung starten. Statt dich darüber zu beklagen, was alles noch nicht so läuft, wie es in deinen Augen sollte, danke Gott und ehre ihn für den neuen Tag und für alles, was er tun wird. Statt nur auf das zu schauen, was wir noch nicht haben, danke Gott für alles, was du schon hast. Statt zu denken, du hättest alles selber erreicht, danke Gott für deinen Job, für deine Ehe, deine Erfolge und deine Finanzen und vergiss nie, wer die eigentliche Quelle jeglichen Erfolgs in deinem Leben ist. Nämlich Gott. Und wenn wir unsere Dankbarkeit trainieren, passieren immer wieder zwei Dinge in unserem Leben: Erstens ist unser Herz automatisch vor Stolz geschützt, weil wir nie vergessen, von wo wir kommen und wem wir alles zu verdanken haben. Zweitens wird unser Herz mit Freude erfüllt, denn wenn wir danken, berühren wir Gottes Herz und dies wiederum wird uns berühren.
Dann baute Noah für den HERRN einen Altar und brachte von allen reinen Vögeln und den anderen reinen Tieren einige als Brandopfer dar. 1. Mose 8,20