Skip to main content

Wir alle werden im Leben von etwas angetrieben, wovon wir uns Ruhe, Frieden und Erfüllung erhoffen. Was treibt dich an?  

Das Wort „Antreiben“ kann Folgendes bedeuten:

  • Drängen. Etwas in dir treibt dich an, etwas zu tun oder zu verändern. Du findest deine Ruhe erst, wenn du dein Ziel erreicht hast. Du bist getrieben und so gesehen auch fremd gesteuert.
  • Anregen. Du suchst immer wieder Anregungen, Reize, Sinnüberflutungen. Dies können auch Genussmittel oder Süchte sein, die dich antreiben und mit denen du kurzfristige Ruhe und Erfüllung findest.
  • Kontrollieren. Du kontrollierst dein Leben. Du hast alles im Griff und bist getrieben von Kontrolle, Ordnung und sehnst dich danach, dass in deinem Leben alles nach deinen Vorstellungen und deinem Plan läuft. Widerspricht etwas deinen Vorstellungen, verlierst du deine Ruhe und deinen Frieden.
  • Richtung geben. Etwas gibt dir in deinem Leben die Richtung an oder vor. Du hast einen inneren Kompass, der dir sagt, was gut oder schlecht ist und in welche Richtung du dich bewegen solltest. Dies können Werte sein oder auch unsere Beziehung zu Gott.

Wir können von so Verschiedenem angetrieben sein in unserem Leben. Wir können Getriebene sein, Süchtige – weil wir Anregung brauchen –, Kontrollfreaks – weil wir unser Leben im Griff haben wollen –, oder wir können uns von etwas Größerem steuern und leiten lassen. Dies kann auch Gott sein. Spannend ist ja, wie Gott uns durch die Bibel an mehreren Stellen verspricht, dass wenn wir auf ihn schauen, wenn wir ihn priorisieren und ehren, ihn am Sonntag anbeten und auch unter der Woche an ihm festhalten, dass wir dann Ruhe, Erfüllung und Frieden finden werden. Gott lädt uns ein, zu ihm zu kommen. Jeden Tag von neuem dürfen wir wissen, dass Gott da ist, dass er einen Plan hat und dass er unser Bestes sucht. Wir dürfen alles andere einfach loslassen und Gott hingeben, so werden wir echten Frieden und erfüllende Freude und Ruhe finden. Wir dürfen Gott all unsere Lasten abgeben und im Gegenzug dazu seine Ruhe, seine Erfüllung und seinen Frieden empfangen.

Darum ermutige ich dich heute, lege all deine Sorgen, deine Ängste und dein Getriebensein ganz bewusst in die Hände Gottes und erlebe, wie sich seine Ruhe, sein Frieden und seine Freude in dir ausbreiten.

»Kommt zu mir, ihr alle, die ihr euch plagt und von eurer Last fast erdrückt werdet; ich werde sie euch abnehmen. … So werdet ihr Ruhe finden für eure Seele.« Matthäus 11,28–29b