Skip to main content

An Weihnachten feiern wir nichts anderes als die Geburt von Jesus, dem Sohn Gottes. Er kam auf diese Welt, um uns alle mit Gott zu versöhnen – dies ist unsere Hoffnung!    

Wir feiern an Weihnachten den Geburtstag von Jesus und ich liebe es, dass fast die ganze Welt mitfeiert! Klar, viele wissen nicht wirklich, was wir an diesem Tag zelebrieren. Eigentlich feiern wir, dass Gott seinen Sohn auf diese Erde gesandt hat, um uns eine neue Perspektive und Hoffnung für unser Leben aufzuzeigen. Weihnachten ist für mich das Fest der Hoffnung. Nämlich die Hoffnung, dass der Gott, der uns geschaffen hat, der uns mit seinem Atem angehaucht und uns das Leben geschenkt hat, an Weihnachten seinen Sohn auf die Welt gesandt hat, um uns zu erlösen, uns seinen Frieden, seine Gunst und seine Liebe zu bringen und uns mit seinen Wundern zu beschenken. Gott möchte uns von unseren Krankheiten heilen, uns in unserer Einsamkeit begegnen, uns Freunde und Familie schenken, unsere Gebete erhören, unsere Seele erfüllen, uns einen Sinn und Zweck geben und uns bewahren vor Unglück. An dieser Hoffnung dürfen wir uns festhalten. Die Wunder Gottes, seine Versöhnung, sein Frieden und seine Gunst warten auch in Zukunft auf uns und jedes Jahr, wenn wir Weihnachten feiern, können wir zu uns selber sagen:

»Gott ist da, Gott hat uns nicht vergessen. Gott hat seinen Sohn auf diese kaputte und verlorene Welt gesandt, um uns zu retten. Um uns neue Hoffnung, eine neue Perspektive und neue Freude zu schenken. Wir geben nicht auf, wir lassen die Hoffnung auf ein Wunder nicht los, wir halten uns an Gottes Gnade und an seinen Zusagen fest. Das ist Weihnachten, das ist unsere Hoffnung.«

Wenn wir zuhause den Geburtstag eines Familienmitglieds feiern, beginnt dies sehr traditionell mit dem Morgenessen. Der Tisch wird schön gedeckt und dekoriert, feine Brötchen, Kerzen und ein Stoff-Frosch, der Happy Birthday trällert, erwarten das Geburtstagskind. Dann dreht sich einen Tag lang alles um die Person, die Geburtstag hat. Jedes Geburtstagsfest ist für uns als Familie ein Highlight, das wir so richtig feiern. An Weihnachten ist es eigentlich genau dasselbe. Wir feiern den Geburtstag von Jesus und so betreiben wir noch ein bisschen mehr Aufwand als bei unserer Familie. Ist ja schliesslich der Sohn Gottes, den wir feiern. Mehr Dekoration, längere Vorbereitung, krasseres Essen und eine viel grössere Vorfreude. Und auch wenn Weihnachten manchmal ein bisschen stressig sein kann, möchte ich dich ermutigen, verliere ja nicht den Fokus aus den Augen! Es geht an Weihnachten nicht um das beste Essen, um die besten Geschenke oder die beste Familienfeier. Das sind alles Nebenerscheinungen, wichtig, aber nicht zentral. An Weihnachten geht es um Jesus. Es geht um den Sohn Gottes, den wir feiern. Darum dürfen wir es trotz allem ruhig und gelassen nehmen und uns von Gott gerade auch in diesen Tagen überraschen lassen.

In dem Sinn wünsche ich dir eine schöne Weihnachtszeit. Geniess sie und denk dran, es ist Jesus, den wir feiern!

Und der Engel sprach zu ihnen: »Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.« Lukas 2,10–11