Skip to main content

Gott hat große Freude an uns, wenn wir ihm vertrauen, gerade auch in Situationen, die keinen Sinn ergeben.

Dies sehen wir auch bei Noah. Noah vertraute Gott und seinen Anweisungen, obwohl sie überhaupt keinen Sinn ergaben. Noah baute eine Arche, weit weg von jeglichem Wasser. Das Schiff war außerdem viel zu groß, um sich transportieren zu lassen. Und da war auch noch die Sache mit den Tieren – wie um alles in der Welt sollte Noah all die Tiere in die Arche bringen? Die Menschen lachten über Noah und verstanden nicht, was er da tat. Doch trotz all den logischen Einwänden, die Noah hätte haben können, baute er die Arche. Er vertraute Gott und seinen Anweisungen und dies rettete ihn vor der Sintflut.

So ist es auch bei uns. Wenn Gott uns ruft, wenn er uns etwas aufs Herz legt, wenn er uns ermutigt, einen Schritt zu gehen, dann müssen wir ihm vertrauen. Denn im Moment macht das Ganze oftmals überhaupt keinen Sinn. Doch wir vertrauen darauf, dass Gott schon weiß, was er von uns verlangt und dieses Vertrauen, dieser Gehorsam wird uns weiterbringen. Es wird uns zum nächsten Segen führen, zur nächsten offenen Tür, zum nächsten Durchbruch oder zum nächsten Highlight in unserem Leben. Darum möchte ich dich ermutigen, vertraue und gehe die Schritte, die Gott von dir verlangt, auch wenn es im ersten Moment keinen Sinn ergibt.

Wenn wir Gott vertrauen und gehorsam tun, was er uns aufträgt, wird es immer Menschen geben, die dies nicht verstehen. Tue es trotzdem. Geh trotzdem. Bleib trotzdem dran und halte an deinen Träumen und Zusagen fest. Denn dank unserem Glauben und Vertrauen werden wir nicht nur Gott zum Lächeln bringen, sondern auch erleben, wie neue Türen aufgehen werden und der nächste Segen in unser Leben kommen wird.

Auch Noah glaubte Gott und befolgte gehorsam seine Anweisungen. Er baute ein großes Schiff, obwohl weit und breit keine Gefahr zu sehen war. Deshalb wurde er mit seiner ganzen Familie gerettet. Durch seinen Glauben wurde der Unglaube der anderen Menschen erst richtig deutlich. Und durch diesen Glauben fand Noah auch Gottes Anerkennung. Hebräer 11,7