Skip to main content

Gott sehnt sich danach, uns täglich zu begegnen. Er möchte uns ermutigen und uns seine Gnade, seine Zusagen und seine Sicht des Lebens aufzeigen. Mehr Segen und mehr Freude warten auf jeden von uns.  

Wenn wir es schaffen, uns jeden Morgen von neuem auf Gott zu fokussieren und mit ihm in den Tag zu starten, hat dies viele positive Auswirkungen auf unseren Alltag. Wir werden gelassener, ruhiger und ausgeglichener. Wir lassen uns viel weniger auf einen Streit ein, weil wir uns entschieden haben, aufs Gute zu schauen. Wir lassen uns viel weniger von Nebensächlichkeiten ablenken und können den Moment viel mehr geniessen. Und zudem haben wir mehr und mehr Freunde an unserer Seite, weil man gerne mit uns zusammen ist. Wir können uns jeden Morgen von neuem entscheiden, ob wir auf Gott und auf all das Positive schauen und zu Ermutiger werden oder ob wir als jammernde Menschen durch den Tag gehen, die überall etwas zum Kritisieren finden und nur das Negative sehen. Ganz ehrlich, mit solchen Menschen will man längerfristig nicht mehr Zeit verbringen. Werde zu einem Ermutiger und baue die Menschen um dich herum auf. Dies können wir, wenn wir erleben, wie Gott uns ermutigt, wie Gott an uns glaubt, wie Gott uns sieht und wie Gottes Güte uns begegnet.

Es ist so wichtig und matchentscheidend für uns Leben, dass wir jeden Tag von neuem begreifen und verstehen, dass Gott gut ist und es gut mit uns meint. Denn diese Erkenntnis, diese tägliche Ermutigung von Gott, wird massgebend sein, ob wir positiv, fröhlich und als ein Segen für andere in den Tag gehen.

Wenn du die Bibel aufschlägst, wirst du entdecken, dass es ein Buch voller Verheissungen und Zusagen Gottes ist. Doch trotz all dem Ermutigenden, das in diesem spannenden Buch zu finden ist, kann die Bibel auch schwierig sein. Schwierig zu verstehen, nachzuvollziehen und zu lesen. Und so kann die Bibel schwer und zerstörend, statt ermutigend werden für uns. Darum möchte ich dir hier drei Tipps weitergeben, wie du die Bibel lesen kannst, damit sie für dich zu einem Buch wird, das Leben spendet und freisetzt, statt zerstört.

1. Lies die Bibel wie ein Kind.

Das bedeutet, du nimmst, was du verstehst und alles andere lässt du stehen. Als Kinder vertrauen wir den Eltern, dass das, was sie uns erklären, gut für uns ist und alles andere, das sie uns nicht erklären, noch nicht wichtig für uns ist. Lies genau so die Bibel. Was Gott dir aufleuchten lässt, nimm und lasse dich ermutigen. Was du nicht verstehst, all die Fragen und all die unlogischen Dinge, die dich von den Ermutigungen wegbringen wollen, lasse einfach stehen. Es ist noch nicht dran für dein Leben.

2. Lies die Bibel nicht alleine.

Damit meine ich nicht, dass wir sie mit anderen Menschen lesen müssen, sondern, dass wir sie nicht ohne Gott lesen sollen. Gott hat uns seinen Geist versprochen, der uns immer wieder erklären wird, was Gott uns aufzeigen möchte. Darum, lade Gott in dein Bibellesen ein und bitte ihn, dass ER durch sein Wort zu dir spricht.

3. Lies die Bibel aus der Sicht der Gnade.

Dies ist der entscheidende Unterschied: Wenn wir die Bibel lesen und uns die Kraft der Vergebung nicht bewusst sind, werden wir zu gesetzlichen Menschen, die sich selbst und andere verurteilen. Menschen, die andere richten und dabei vergessen, dass es nur einen Richter gibt – Gott. Darum, lies alles aus der Sicht der Gnade. Gott hat uns vergeben. Gott wird uns nicht mehr verurteilen. Denn durch unseren Glauben sind wir errettet und so dürfen wir uns auf die Zusagen Gottes fokussieren und mehr und mehr all das Gute und das Ermutigende erkennen, das in der Bibel steht. Und so können wir gar nicht mehr anders, als jeden Tag von neuem zu sagen: »Gott ist gut!«

Eines aber wissen wir: Alles trägt zum Besten derer bei, die Gott lieben; sie sind ja in Übereinstimmung mit seinem Plan berufen. Römer 8,28