Skip to main content

In einem Jahr kann vieles passieren. Du kannst erleben, wie Wunder geschehen. Du kannst erleben, wie du von Herausforderungen befreit wirst. Du kannst erleben, wie Durchbrüche passieren. Du kannst erleben, wie sich der Segen Gottes auf eine unglaubliche Art und Weise in deinem Leben zeigen wird.  

»Heute in einem Jahr« ist in der Bibel immer wieder eine starke Zeitbeschreibung. Viele Verheissungen, Wunder und Durchbrüche brauchten Zeit, Gott hat vieles erst nach einer gewissen Zeit getan. Nach einer Zeit, deren Dauer er den Menschen manchmal sogar mitteilte. Eine Zeit, die er brauchte, um ein Wunder zu tun oder die er zuliess, um das Vertrauen der Menschen zu testen. Heute in einem Jahr kann vieles passiert sein!

Dies sehen wir auch bei Abraham, einem Mann aus der Bibel. Er und seine Frau wünschten sich sehnlichst ein Kind. Doch da sie beide bereits älter waren, war dies eigentlich nicht mehr möglich. Eines Tages bekam Abraham von drei Engeln Besuch. Inmitten seines Alltages begegneten ihm die Boten Gottes und prophezeiten ihm einen Sohn. Auch uns will Gott immer wieder mitten in unserem Alltag begegnen und uns mit seinem Segen und seinen Verheissungen überraschen. Abraham liess sich auf das Versprechen ein, seine Frau Sara hingegen konnte der Verheissung keinen Glauben schenken. Trotzdem schenkte Gott ihnen wie versprochen ein Jahr später den langersehnten Sohn.

Ich möchte dich ermutigen, wie Abraham offen zu sein für das Wirken Gottes. Gott möchte dir jeden Tag von neuem begegnen, dich berühren und weiterführen, darum starte jeden Tag mit der Haltung: »Heute ist ein guter Tag, es ist der Tag, den Gott gemacht hat und Gott hat Wunder, seine Gegenwart und seinen Segen für mich bereit!« Suche Gott, pflege Gemeinschaft mit ihm, bitte ihn, wie Abraham, nicht an dir vorüberzugehen und verbringe Zeit mit ihm. So wirst auch du erleben, wie heute in einem Jahr Wunder geschehen werden und du an einem ganz anderen Punkt in deinem Leben stehen wirst.

Gott liebt es, uns mit seiner Grösse und seinen Wundern zu begegnen. Auch wenn wir Mühe haben, das zu glauben und auch wenn wir es uns absolut nicht vorstellen können, wird Gott uns überraschen und in einem Jahr zu uns sagen:

»Siehst du? Ich hab’s doch gesagt! Heute in einem Jahr wirst du …. Ich weiss, du konntest dem keinen Glauben schenken. Aber ich stehe zu meinem Wort. Denn ich bin grösser, stärker und mächtiger. Ich stehe zu dir. Denn ich bin nicht limitiert und meine Kraft ist nicht begrenzt.«

Mach dich bereit. Gott kann viel mehr tun und bewegen mit dir und durch dich, als du dir heute in deinem Hier und Jetzt vorstellen kannst. Heute in einem Jahr wird scheinbar Unmögliches wahr geworden sein und auch wenn du heute ungläubig den Kopf schüttelst, warten Wunder, Segen und Durchbrüche auf dich.

Nach dem Mahl fragten die Männer Abraham: »Wo ist deine Frau Sara?« »Drinnen im Zelt«, antwortete er. Da sagte der HERR: »Nächstes Jahr um diese Zeit komme ich wieder zu dir, dann wird deine Frau einen Sohn haben.« 1. Mose 18,9–10