Skip to main content

Gott möchte uns jeden Tag von neuem mit seiner Weisheit, seinen Ideen und seiner Gunst begegnen. Gott möchte uns beschützen und er sucht immer wieder unser Bestes.  

Gott liebt es, uns als ein guter Vater zur Seite zu stehen, uns zu ermutigen, uns zu lehren, uns falsche Wege und Entscheidungen aufzuzeigen und uns zu helfen, es besser zu machen. Er liebt es, uns jeden Tag von neuem den richtigen Weg zu zeigen, den Weg zum Segen, zum Überfluss und zu neuen Möglichkeiten. Er liebt es, uns zu beraten, wenn wir in eine falsche Richtung abgebogen sind und uns wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Gott liebt es, uns zu coachen, uns zu helfen und uns weiterzuführen, weil er uns geschaffen hat und alles in uns hineingelegt hat, was wir brauchen, um unser bestes Leben zu leben. Wenn wir den Blick auf Gott richten, wird er immer auch mindestens ein Auge auf uns haben. Gott will und wird uns jeden Tag von neuem geben, was wir brauchen und benötigen, wenn wir ihn in unseren Tag integrieren.

Genau das sehen wir auch im berühmten Gebet von Jesus, dem Vaterunser. Jesus motiviert uns, dass wir Gott jeden Tag von neuem um sein tägliches Brot für unser Leben bitten sollen. Und da meint er nicht nur das Brot zum Essen, sondern auch unser geistliches Brot. Mit anderen Worten sagt Jesus: »Bitte Gott täglich darum, dass er dich leitet, führt und dich mit allem versorgt, was du heute brauchst – praktisch, aber auch geistlich.« Vielleicht denkst du jetzt: »Aber Könu, ich war letzte Woche in der Kirche und habe gebetet. Das sollte doch jetzt für eine Woche reichen!« Klar, der sonntägliche Besuch einer Kirche ist wichtig und grundlegend für unseren Glauben und für unsere Beziehung zu Gott. Doch trotzdem ermutigt uns Jesus, Gott täglich um sein Brot zu bitten. Gott täglich in unseren Alltag zu integrieren.

Vor kurzem las ich folgendes Zitat:

»Treffen Sie sich niemals mit Menschen, bevor Sie sich nicht mit Gott getroffen haben.«  

Darum, nimm dir täglich Zeit, auf Gott zu schauen, ihn in deinen Tag einzuladen, auf ihn zu hören, ihn ganz bewusst in einen Alltag, deine Sorgen und dein Leben zu integrieren und Gott wird vor dir hergehen und dir den Weg ebnen, Segen vorbereiten und dich führen und leiten.

Du (Gott) hast zu mir gesagt: »Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst. Ich will dich beraten und immer meinen Blick auf dich richten.« Psalm 32,8