Skip to main content

»Ich will die Menschen bei der Arbeit wahrnehmen, sie ermutigen, loben und ihnen meinen Dank weitergeben. So pflege ich gute Beziehungen in meinem Arbeitsumfeld.«

Viele von uns sind mindestens acht Stunden pro Tag am Arbeiten. So gesehen verbringen wir je nachdem mehr Zeit mit unseren Arbeitskollegen, als mit unserer Familie oder unseren besten Freunden. Man hat zudem herausgefunden, dass der Grund, warum Menschen einem Arbeitgeber treu bleiben, folgende sind: Ihre berufliche Herausforderung und wie sie sich mit den Menschen bei der Arbeit verbunden fühlen. Entlöhnung und wie sie mit dem Vorgesetzten auskommen, ist sekundär. Das bedeutet, wenn du es mit deinen Arbeitskollegen gut hast, dann bleibst du länger an einem Ort, arbeitest besser, nebenbei baust du Freundschaften auf und erlebst Glücksgefühle, weil du mit den Menschen bei der Arbeit interagierst.

Darum meine Frage an dich: Wie gut kennst du deine Arbeitskollegen? Gibt es vielleicht jemanden, den du besser kennenlernen möchtest? Denn eigentlich ist es ziemlich einfach, Beziehung mit den Arbeitskollegen aufzubauen. Versuche herauszufinden, wann sie Geburtstag haben und gratuliere ihnen. Frage sie, was sie am Wochenende unternommen haben, wie ihr Urlaub war, wie es den Kindern geht usw. Wenn du erfährst, dass sie eine Prüfung haben oder sonst einen Termin, der sie herausfordert, mache dir eine Notiz und frage danach, wie es gelaufen ist. Organisiere ein Feierabendbier. Merke dir, wie dein Gegenüber den Kaffee trinkt und bringe am nächsten Tag ungefragt einen vorbei. Was auch immer, es gibt x verschiedene Möglichkeiten, wie wir mit unseren Arbeitskollegen ein freundschaftliches Verhältnis aufbauen können. Gerade die Zeit bei der Arbeit birgt so viel Potential in sich, um mit Menschen in Kontakt zu kommen, zusammen zu lachen, einander zu dienen und anderen zu helfen, in ihren Gaben und Talenten weiterzukommen. Denn interessant ist ja, wann immer wir weitergeben von unserem Wissen, unseren Gaben und unserem Knowhow, wird Gott uns wieder Neues anvertrauen. Dies nennt man auch den göttlichen Kreislauf. Ich gebe weiter von meinen Ressourcen wie Zeit, Wissen, Möglichkeiten und Gott wird mir Neues anvertrauen. Und nebenbei haben wir nicht nur einem Arbeitskollegen geholfen, besser zu werden, sondern haben eine Beziehung zu einem Menschen aufgebaut. Darum nutze die Zeit bei der Arbeit nicht nur, um deine To Do’s zu erledigen, sondern baue Beziehungen auf und werde zu einem Menschen, mit dem man gerne zusammen ist, weil er andere aufbaut, anderen hilft, sich für sie interessiert und ihnen dient.

Timotheus, mein lieber Sohn, lass dir durch die Gnade, die uns in Jesus Christus geschenkt ist, alle Kraft geben, die du für deine Aufgaben brauchst. Gib die Botschaft, die du von mir gehört hast und deren Wahrheit dir von vielen Zeugen bestätigt wurde, an vertrauenswürdige und zuverlässige Menschen weiter, die ebenfalls fähig sind, andere zu lehren. 2.  Timotheus 2,1–2