Skip to main content

»Einen guten Freund zu finden, ist nicht einfach. Ich entscheide mich, in meine Freundschaften zu investieren und erlebe, wie Gott mich auch in diesem Bereich immer wieder mit seinem Segen und seiner Gunst überrascht.«  

Die richtigen Freunde an deiner Seite, Menschen, die dich ermutigen, an dich glauben, den Glauben mit dir teilen und mit dir durch Hochs und Tiefs gehen, sind unersetzlich. Obwohl uns dies sicherlich bewusst ist, fällt es uns manchmal schwer, in die richtigen Freundschaften zu investieren. Passend dazu habe ich gelesen:

»Es geht um zwei Dinge: erstens zu prüfen, welche Beziehungen man in seinem eigenen Leben hat. Um sich dann zweitens zu fragen: Wovon will ich eigentlich mehr? Kann ich meine Bedürfnisse mit meinem heutigen Beziehungskreis abdecken? Soll ich mehr für meine heutigen Beziehungen tun? Oder soll ich mir neue Beziehungen suchen? Der Schlüssel ist, den eigenen Beziehungen ganz bewusst Aufmerksamkeit zu schenken.« Robert Waldinger, Psychiater

Eigentlich ist es einfach. Wir priorisieren die guten und wichtigen Freundschaften in unserem Leben. Wir investieren uns in andere, pflegen Freundschaften, gehen auf Menschen zu, laden sie ein und hören ihnen zu.

Ich erinnere mich noch gut an einen Song aus meinen Zwanzigern. Tom Petty trällerte, dass es hart sei, einen guten Freund zu finden. Irgendwie blieb diese Aussage bei mir hängen. Ja, es ist schwer, einen guten Freund zu finden. Deshalb will ich Sorge tragen zu meinen Freundschaften. Ich weiss, dass ich etwas dafür tun muss, denn gute Freundschaften liegen nicht einfach so am Strassenrand. Ich habe mich entschieden, mich immer wieder in meine Freundschaften zu investieren, weiterzugeben, was ich habe und nicht aufzugeben, wenn Freundschaften auseinander gehen. Neue Freundschaften warten auf mich und so auch neues Glück und neue Freude. Trage Sorge zu deinen guten Freundschaften, denn sie sind ein Geschenk und nicht selbstverständlich.

»Und noch etwas sage ich euch: Wenn zwei von euch hier auf der Erde darin eins werden, um etwas zu bitten – was immer es auch sei –, dann wird es ihnen von meinem Vater im Himmel gegeben werden. Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich in ihrer Mitte.« Matthäus 18,19–20