Skip to main content

»Ich entscheide mich, meinem Gegenüber ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken. Ich bin ein guter Zuhörer / eine gute Zuhörerin, ermutige die Menschen und hinterlasse sie besser, als ich sie angetroffen habe.«  

Ich denke, gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass wir wieder lernen, unserem Gegenüber ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken und uns nicht ablenken zu lassen. Dem Ehepartner ungeteilt zuhören und auf ihn eingehen. Zeit mit Freunden zu verbringen, wo wir Gespräche führen und einander nicht ausweichen. Man sagt, wenn wir mit einem Menschen schon nur acht Minuten reden und ihm dabei ungeteilte Aufmerksamkeit schenken, ist dies genug Zeit, dass das Bindungs- und Glückshormon Oxytocin ausgeschüttet werden kann.

Auch Jesus investierte bei seinen Jüngern, die nach ihm seine Botschaft der Hoffnung und Liebe in die Welt hinaustrugen, nicht in Wissen oder Leistung, sondern er pflegte in erster Linie immer wieder Gemeinschaft mit ihnen. Er schenkte ihnen ungeteilte Aufmerksamkeit. Erklärte ihnen, was sie nicht verstanden und verbrachte einfach Zeit mit ihnen. Wann hattest du das letzte Mal eine auferbauende Tischgemeinschaft mit deinen Liebsten? Denk daran: Schon nur acht Minuten reichen, und ihr werdet wieder mehr Freude, Glück und Ruhe empfinden.

Ich liebe die Geschichte von Jesus, als er von den Toten auferstanden ist und seinen Jüngern begegnet. Als Erstes, bevor er ihnen wichtige Sachen mitteilte, assen sie zusammen. Sie teilten ihr Leben, ihre Freuden, ihre Sorgen und genossen die Gemeinschaft beim gemeinsamen Mahl. Vielleicht könnten auch wir beim nächsten Essen mal die Handys, die Zeitung, den TV usw. zur Seite legen und wieder Gemeinschaft pflegen. Aufeinander eingehen, zusammen lachen und das Leben teilen. All diese scheinbar einfachen, alltäglichen Dinge bringen so viel Freude und Segen in unser Leben zurück. Versuch es doch mal und schenk deinen Freunden, deinem Ehepartner, deinen Kindern, deinen Eltern und deinen Arbeitskollegen ungeteilte Aufmerksamkeit und beobachte, was dies auslöst bei deinen Mitmenschen.

Als sie an Land gingen, sahen sie ein Holzkohlenfeuer mit Fischen darauf, auch Brot lag dabei. Jesus sagte zu ihnen: »Bringt ein paar von den Fischen, die ihr gerade gefangen habt!« Simon Petrus ging zum Boot und zog das Netz an Land. Es war voll von großen Fischen, genau hundertdreiundfünfzig. Aber das Netz riss nicht, obwohl es so viele waren. Jesus sagte zu ihnen: »Kommt her und esst!« Keiner von den Jüngern wagte zu fragen: »Wer bist du?« Sie wussten, dass es der Herr war. Johannes 21,9–12