Skip to main content

»Mir ist vergeben, ich bin frei. Mein Herz ist rein und befreit von jeglichen Anklagen und Dunkelheit. Ich kann mich freuen und trage den Frieden Gottes in mir. Nicht, weil ich alles im Griff habe, sondern weil mir Gott jeden Tag von neuem mit seiner Gnade begegnet.«

Was ist rein? Ein Arzt würde sagen, alles, was keimfrei ist. Ein Züchter würde sagen, alles, was reinrassig ist. Ein orthodoxer Jude würde sagen, alles, was koscher ist und ein Goldschmied würde sagen, dass 24-karätiges Gold rein ist, aufgrund seines 99,9% Goldgehalt. Mr. Propper würde antworten, dass alles rein ist, was blitzt und glänzt. Ein Winzer spricht von reinem Wein, wenn er nicht gepanscht, verdünnt oder verfälscht ist, mit Streckmitteln oder unnötigen Pestiziden. Wenn dir jemand reinen Wein einschenkt, sagt er dir die Wahrheit. Im Mittelalter haben Gastwirte Wein mit Wasser und Essig verdünnt – von dort stammt dieser Spruch.

Jesus sagt in der sechsten Seligpreisung, dass diejenigen glücklich sind und Gott sehen werden, die ein reines Herz haben. Denn Gott ist 100% rein, heilig, perfekt, sündenfrei, fehlerfrei, makellos, 100% Liebe, 100% Gerechtigkeit und 100% Gott. Alles, was nicht rein und heilig ist, stößt sich automatisch von ihm ab. Jeder Fehler, jede Sünde, jeder schlechte Gedanke von uns bringt immer wieder eine Distanz zwischen uns und seine Heiligkeit. Doch die Frage ist jetzt: Wie bekommen wir ein reines Herz? Indem wir nie wieder Fehler machen, nie mehr zweifeln, uns nie mehr fürchten, nie mehr böse Gedanken haben? Nein, ganz einfach, indem wir tagtäglich die Vergebung und Gnade Gottes annehmen.

Dies sehen wir auch so schön bei David. David wird als Mann nach dem Herzen Gottes bezeichnet, aber trotzdem hat auch David viele Dinge vermasselt. David hatte seine Kinder nicht erzogen, was fatale Folge hatte und sogar einigen Söhnen das Leben kostete. David war zudem ein Ehebrecher und Mörder. Das Gewissen von David war nicht immer frei und sein Herz nicht immer rein. Doch sein Schlüssel war, dass er immer wieder zu Gott zurückkehrte, seine Fehler bekannte, Gottes Vergebung und Gnade suchte und so erleben durfte, wie sein Herz befreit und seine Seele gereinigt wurde, so dass er wieder mit freiem und reinem Herzen Gott anbeten konnte.

Niemand von uns schafft es aus eigener Kraft, ein reines, heiliges und perfektes Herz zu haben. Wir alle versagen tagtäglich, aber Gott ist weder erstaunt noch schockiert darüber. Tatsächlich hat er uns jeden Tag die Lösung dafür gegeben, indem er seinen eigenen Sohn für all unsere Unreinheiten, Fehler und Sünden am Kreuz sterben ließ. Dank Jesus ist der Weg zu Gott wieder frei, der Weg in den Himmel ist geebnet. Durch die Vergebung, die wir durch Jesus erhalten, können wir wieder erleben, wie wir Gott nahe sind, seine Stimme hören und seinen Plan für uns mehr und mehr erkennen und sehen.

»Glücklich sind die, die ein reines Herz haben, denn sie werden Gott sehen.« Matthäus 5,8