Skip to main content

»Aufgrund meiner dankbaren Haltung erkenne ich immer wieder, ob mein Traum wirklich im Einklang mit Gottes Plan ist oder nicht. Denn durch meine Dankbarkeit wird sich der Traum mehr und mehr an Gottes wirklicher Idee für mich angleichen und anpassen

Unsere Dankbarkeit zeigt uns, ob unser Traum wirklich von Gott ist oder nicht. Je mehr wir Gott im Voraus dafür danken, dass er uns befreien, heilen, verändern, unsere Ehe wieder herstellen, unsere Kinder zurückgeben, unser Umfeld mit uns verändern oder uns eine Beförderung schenken wird, desto mehr erkennen wir, ob dieser Wunsch, dieser Traum, diese Sehnsucht wirklich von Gott ist. Denn wenn wir Gott immer wieder im Voraus für die Erfüllung unseres Traums danken und dabei die Freude am Wunder nicht verlieren, dürfen wir wissen, dass es gut kommt. Doch wenn wir danken und nach und nach die Freude am Wunder und am Traum verlieren, erkennen wir, dass es nicht der Traum Gottes für uns ist. In solchen Fällen können wir diese Idee, diese Sehnsucht, getrost zur Seite legen.

Dankbarkeit ist einer meiner persönlichen Maßstäbe. Wenn ich eine Idee, eine Vision, einen Traum oder einen Wunsch habe, beginne ich damit, Gott im Voraus dafür zu danken. Wenn die Vorfreude wächst, der Traum sich klarer abzeichnet und ich kaum aufhören kann, Gott dafür zu loben, dann weiß ich, dass es gut wird. Doch je mehr ich bemerke, dass die Freude schwindet und ich keinen wirklichen Grund mehr sehe, Gott im Voraus dafür zu loben, wenn ich ihm für die Erfüllung meines Traums danke, dann kann ich es loslassen. Denn wenn unser Traum von Gott ist, wird die Dankbarkeit dafür immer größer, weil Gott bereits im Voraus das Wunder vorbereitet, während wir ihm danken. Je mehr ich Gott lobe und preise für alles, was er in meiner Zukunft für mich bereithält, desto mehr hauche ich meinem Traum Leben ein und werde umso dankbarer. Ich werde sehen und erleben, wie der Traum zur Realität wird. So gesehen liegt ein wichtiger Schlüssel, um zu erleben, wie sich unsere Träume erfüllen, in unserer Dankbarkeit. Denn sie unterstützt uns dabei, am Traum festzuhalten. Sie weckt und nährt das Feuer und die Leidenschaft für unsere Vision und sie stärkt uns, damit wir trotz Herausforderungen und Rückschlägen nicht aufgeben. Dankbarkeit ist ein großer Schlüssel, um zu erleben, wie Wunder geschehen und neue Träume sich erfüllen. Durch unsere Haltung der Dankbarkeit öffnen sich neue Türen auf dem Weg zum Ziel. Darum möchte ich dich ermutigen, Gott im Voraus für all die Wunder zu danken, die er in deiner Zukunft für dich bereithält. Du wirst staunen, was Gott alles mit und durch dich tun und bewegen kann.

Ich weiß, wie du lebst und was du tust: Du hast nur wenig Kraft, aber du hast dich nach meinem Wort gerichtet und dich unerschrocken zu meinem Namen bekannt. Darum habe ich eine Tür vor dir geöffnet, die niemand zuschließen kann. Offenbarung 3,20