Skip to main content

Unsere Träume, Sehnsüchte und Wünsche motivieren uns immer wieder, eine Extrameile zu gehen in unserem Leben. Wir können mehr bewegen, denn Träume setzen neue Kraft und Stärke frei.

Wir alle haben Träume in uns, die darauf warten, wahr zu werden. Wir tragen Sehnsüchte in uns, die wir uns erfüllen möchten. Wünsche, von denen wir hoffen, dass sie unser Leben verändern oder Dinge, die wir mit Gott zusammen tun möchten. All diese Träume, Sehnsüchte und Wünsche motivieren uns immer wieder, eine Extrameile in unserem Leben zu gehen und mehr zu bewegen. Sie setzen neue Kraft und Energie in uns frei und die Sehnsucht, etwas zu erreichen und zu sehen, wie sich ein Traum erfüllt, wie das Unmögliche wieder möglich wird, spornt uns an, dranzubleiben und nicht aufzugeben.

Es ist wichtig, dass wir Menschen immer wieder einen Traum vor unserem inneren Auge haben. Ein Ziel, das uns antreibt, ein Wunsch, der uns motiviert, weiterzugehen und eine Idee, die uns anspornt. Dies lernte ich schon vor vielen Jahren in einem Leiterschaftstraining. Der Leiter sagte damals zu uns jungen und topmotivierten jungen Leuten, die fast nicht darauf warten konnten, mit Gott zusammen die Welt aus den Angeln zu heben, Folgendes:

»Male zuerst ein Bild der Insel, bevor du lossegelst!«

Der Leiter ging regelmäßig mit seinen Freunden auf Segeltörns und er erklärte uns: »Wenn ich will, dass die Männer beim Segeln alles geben und ihre beste Leistung zeigen, male ich ihnen zuerst das Bild der Insel vor Augen, zu der wir segeln wollen. Ich beschreibe ihnen den Sandstrand, das kühle Bier und all die Belohnungen, die auf uns warten. Erst danach erwähne ich, was es sie alles kosten wird. Aber zu diesem Zeitpunkt ist es keine Sache mehr, denn sie haben das innere Bild des Ziels, der Insel, vor Augen und sind bereit, alles zu geben.«

Was für ein Bild hast du vor deinem inneren Auge? Was motiviert dich, morgens aufzustehen? Was treibt dich an, mehr als der Durchschnitt zu geben? Was motiviert dich, ans Limit zu gehen? Welcher Traum spornt dich an? Wie sieht deine Insel aus?

Ich möchte dich ermutigen, dir ein klares Bild deines Ziels, deines Traums, deines Durchbruchs, deiner Heilung oder Veränderung vor Augen zu halten und niemals aufzuhören, diesen Träumen und Wünschen nachzujagen, die Gott in dein Herz gelegt hat. Denn sie haben das Potenzial, Geschichte zu schreiben. Wenn Gott dir einen Traum, eine Sehnsucht oder eine Idee ins Herz gelegt hat, wird er alles in Bewegung setzen, um diesen durch und mit dir zu verwirklichen. Es spielt keine Rolle, wie stark du bist, welche Möglichkeiten du hast, wie wohlhabend oder berühmt du bist, oder woher du kommst und was du besitzt. Wenn Gott einen Traum oder eine Vision mit dir verwirklichen will, gibt es keine Grenzen und er wird dich zum Ziel führen.

Ja, Gott ist treu; er wird euch ans Ziel bringen. 1. Korinther 1,9