Skip to main content

Gott wird dich nie im Stich lassen. Er wird sich immer wieder von dir finden lassen.

Erwarte jeden Tag von neuem Gottes Kraft, sein Wirken und seine Wunder. Gerade dann, wenn du dich in Herausforderungen befindest und nicht mehr weitersiehst. Ich möchte dich heute ermutigen, es wie Josef zu machen. Josef wurde von seinen Brüdern verraten und als Sklave nach Ägypten verkauft. Dort wurde er ins Gefängnis gesteckt, und zwar für ein Verbrechen, das er nicht begangen hatte. Jahr um Jahr verbrachte er in dieser dunklen, feuchten und kalten Zelle. Alleine, einsam und weit weg von zu Hause. Unschuldig saß er dort. Doch wir lesen in der Bibel nirgends, dass Josef sich beklagt hätte oder dass er bitter geworden wäre. Und das, obwohl er jedes Recht dazu gehabt hätte. Nein, statt sich dem Selbstmitleid hinzugeben, gab er sein Vertrauen in Gott nicht auf. Er hielt weiter an Gott fest, behielt die richtige Haltung und betete Gott weiterhin an. Er blieb gut zu seinen Mitmenschen, das heißt vor allem zu seinen Mitgefangenen. Er versuchte weiterhin das Richtige und nicht das Falsche zu tun. Und dann lesen wir, wie Gott sich, in dieser Einsamkeit, in der Dunkelheit von Josefs Leben, zu ihm stellte.  Dank seiner richtigen Haltung und der Entscheidung, jeden Tag von neuem auf Gott zu schauen, durfte Josef sogar im Gefängnis erleben, wie die Gunst Gottes für ihn wirksam wurde. 13 Jahre später wurde Josef befreit und stieg dank Gottes Gunst zur rechten Hand des Pharaos auf.

Es kann immer passieren, dass Menschen uns nicht gut behandeln, wir Ungerechtigkeiten erleben, wir durch eine schwere Zeit gehen und denken: »Das mit dem Optimismus funktioniert im echten Leben nicht!« In solchen Momenten ist es viel einfacher, pessimistisch und bitter zu werden. Aber ich möchte dir sagen, Gott ist da. Wie Gott Josef nicht vergessen hat, so hat Gott dich nicht vergessen. Entscheide dich trotz deiner Herausforderungen, mit der richtigen, positiven Haltung in den Tag zu starten. Gott sieht, mit welcher Einstellung du den Herausforderungen des Alltags begegnest, und auch wenn dich kein Mensch wahrnimmt, feuert Gott dich an und sagt: »Gib nicht auf. Ich halte mehr für dich bereit!«

Jeden Morgen sollten wir zu uns selbst sagen: »Ich gebe nicht auf. Ich halte an meinem Glauben fest. Ich glaube daran, dass Gott schlussendlich immer alles zu meinem Besten wenden wird. Ich gehe aufrecht durchs Leben, ich erwarte mehr von meinem Gott, ich ziehe den Mantel des Glaubens und der Anbetung an und ehre meinen Gott trotz all meiner Herausforderungen!« Sprechen wir in dieser Weise, wird Gott sich zu uns stellen, sich von uns finden lassen und uns neue Türen und Möglichkeiten zeigen, die er uns öffnen und schenken möchte.

Josef war nun also im Gefängnis. Aber der Herr in seiner Treue stand ihm bei. Er verschaffte ihm die Gunst des Gefängnisverwalters. Der Verwalter übertrug Josef die Aufsicht über alle anderen Gefangenen, und alle Arbeiten im Gefängnis geschahen unter Josefs Leitung. Der Verwalter vertraute ihm völlig und gab ihm freie Hand; denn er sah, dass der Herr ihm beistand und alles gelingen ließ, was er tat. 1. Mose 39,20b–23


Aus dem neuen Buch von Konrad Blaser: »Jeden Tag NEU« – erscheint am 16. Juli 2023