Skip to main content

Suche Gott jeden Tag aufs Neue und gleich als Erstes – bevor die Sorgen kommen, bevor negative Gedanken dein Herz füllen und Ängste den Rhythmus deines Alltages vorgeben.

Mir ist noch gut das Lied von Jürgen von der Lippe im Gedächtnis, der 1987 im Radio trällerte: »Guten Morgen, liebe Sorgen, seid ihr auch schon alle da? Habt ihr auch so gut geschlafen? Na dann ist ja alles klar!« Ich erinnere mich noch heute, mehr als 30 Jahre später, an diese Zeilen. Ich schätze deshalb, weil sie einfach so treffend sind. Wenn wir nicht selbst bestimmen, welche Gedanken unseren Tag bestimmen und mit welcher Haltung wir in den Tag starten, warten da am Bettrand automatisch all unsere Sorgen, Nöte, Umstände, Ängste, all der Stress und all die Fragen auf uns, um uns wieder zu packen, einzunehmen und die Richtung unseres Lebens zu bestimmen. Gerade am frühen Morgen ist es so wichtig und matchentscheidend, mit welchen Gedanken wir in den Tag starten: Sind es die negativen, die am Bettrand auf uns lauern, oder die positiven, göttlichen, auf die wir uns durch eine bewusste Entscheidung fokussieren?

Auch der Apostel Paulus ermutigt uns, den Tag mit Gott zu starten und all die guten und positiven Eigenschaften, die wir in der Bibel finden, anzunehmen:

Darum kleidet euch nun in tiefes Mitgefühl, Freundlichkeit, Bescheidenheit, Rücksichtnahme und Geduld. Kolosser 3,12b

Ich liebe es, wie Paulus schreibt: »Kleidet euch …« Mit anderen Worten sagt er: »Zieht jeden Tag von neuem Mitgefühl, Freundlichkeit, Bescheidenheit, Rücksichtnahme und Geduld an.« Wie ein Kleidungsstück, das wir jeden Morgen anziehen, sollten wir jeden Tag eine frische, positive und göttliche Haltung einnehmen.

Ich erinnere mich noch gut, wie ich als junger Vater jeweils einmal in der Woche einen »Papatag« hatte, an dem mich meine Frau dem Schicksal und den Kindern überließ. Das waren zwar immer geniale, aber auch herausfordernde Tage. Nach- dem meine Frau die Tür hinter sich geschlossen und ich den Tag mit einem Stoßgebet begonnen hatte, stand als Erstes auf der Tagesordnung: Kinder wettergerecht anziehen! Nachdem ich das Wetter in all seinen Facetten studiert hatte, begab ich mich jeweils ins Kinderzimmer und überlegte mir sehr genau, welche Kleidung nun am besten passen würde und den Rest des Tages über nicht mehr gewechselt werden müsse. Denn jedes Umziehen war mit Stress und großer Überzeugungsarbeit verbunden. Doch die noch größere Herausforderung entstand dann, wenn die Kids nicht glauben wollten, dass ich die für das Wetter optimale Kleiderauswahl getroffen hatte und unbedingt etwas in meinen Augen Unpassendes anziehen wollten. Wie ich als Vater das Beste für meine Kinder auswählte, so hält auch unser himmlischer Vater jeden Tag Kleidung bereit, die er für uns ausgesucht hat und mit der er uns einkleiden möchte. Dabei handelt es sich um Haltungen und Einstellungen, die wir ganz bewusst anziehen und die uns schützen, uns helfen und uns neue Türen öffnen werden. Es sind die Kleider, die aus den Wahrheiten Gottes bestehen, und uns zum nächsten Segen in unserem Leben führen. Darum entscheide dich ganz bewusst, jeden Tag von Neuem, Gott und seinen Gedanken für dein Leben zu vertrauen. Schaue weg von deinen Sorgen und schaue wieder auf Gott und was er dir zuspricht und jeden Tag von Neuem zeigen und schenken möchte.

Eure Schönheit soll von innen kommen! Ein freundliches und ausgeglichenes Wesen ist euer unvergänglicher Schmuck. Das ist es, was Gott als wirklich kostbar ansieht. 1. Petrus 3,4

Aus dem neuen Buch von Konrad Blaser: »Jeden Tag NEU« – erscheint am 16. Juli 2023